Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 13. Dezember 2004, um 20:12 Uhr
Betrifft: Inaktivität in Großkirchen

>Sven erwiderte, daß der Prozent der Inaktive in der HLT-Kirche bedeuten muß, daß viele darin unzufrieden sein müssen.  Aber wie steht es mit was Sven nennt “den Großkirchen?”  Was ist denn der Prozent der nominellen Mitglieder (nur dem Namen nach) in diesen Gemeinden? 

Ich glaube, dass die HLT-Kirche ihre Schafe besser im Griff hat, als die Großkirchen. Das liegt auch nicht nur an den Kontrollmechanismen, sondern auch an der Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrer Religion/Gemeinde. Die Großkirchen wären froh, wenn sie eine ähnliche Struktur hätten (hat mir jedenfalls mal ein Pfarrer erzählt).

Allerdings wird zur Generalkonferenz immer die Mitgliederzahl der Kirche HLT bekannt gegeben, um das Wachstum zu dokumentieren. Ich finde es wichig auch daran zu denken, dass nicht alle davon aktiv sind.

Nun nochmals zu den Großkirchen:

Die "Inaktivität" ist sehr hoch. Das liegt aber auch daran, dass keine Versammlungspflicht besteht, die Kirchen könnten die MiItglieder auch gar nicht fassen. Die Großkirchen haben durch den Einsatz von verschiedenen Mitteln in den letzten Jahrhunderten ein Wachstum hingelegt, was seinesgleichen sucht. Ich weiß nicht, ob man kleinere christliche Einheiten oder Glaubensgemeinschaften überhaupt mit den Großkirchen vergleichen sollte.

Für mich sind die Großkirchen nur halbwegs akzeptabel, weil sie keine starke Kontrolle mehr ausüben. Anschließen würde ich mich so einer Gemeinschaft aber niemals, da wie Peter Ustinov so schön sagte: "Religion ist Gottes Werk, vom Teufel perfektioniert.";-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de