Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 12. Dezember 2004, um 19:00 Uhr
Betrifft: angebliche Entscheidungsfreiheit

> Ein äußerst interessantes Thema. Soviel ich weiss wird nicht nur den ZJ’s geraten sich von Politik fernzuhalten, sondern auch die verschiedenen Adventgemeinden; allen voran die 7-Tags-Adventisten.
> Eigentlich eine ziemlich gefährliche Angelegenheit für eine Demokratie. Man stelle sich vor, dass niemand wählen gehen würde. Dann wäre das Tor für extreme Parteien ganz weit offen.

Absolut richtig. Das ist auch ein Grund dafür, weshalb die ZJ es so schwer haben öffentliches Recht zu bekommen. Da sie das aber unbedingt erreichen wollen, mildern sie ihre Statuten sowohl bzgl. des Bluttransfusionsverbotes, wie auch bei den politischen Betätigungen. (Zivildienst ist ja mittlerweile auch erlaubt worden) Das alles ist aber eine sehr schwammige und faule Angelegenheit, denn sie überlassen es jetzt den einzelnen Mitgliedern selbst zu entscheiden. Diese pro forma "Entscheidungsfreiheit" wird aber intern subtil manipuliert, zumindest was die politische Seite und die Blutfrage betrifft.

Die HLTs haben eben von Anfang an darauf geachtet, sich nach Möglichkeit nicht bei den Regierungen ins schlechte Licht zu setzen, aber sie beeinflussen genauso ihre Mitglieder bzgl. wie und wen sie wählen sollen, und das nicht nur in Utah. Wahre Entscheidungsfreiheit gibt es bei Sekten nun mal nicht, denn sollte es jemand wagen gegen den Strom zu schwimmen, hat das selbstverständlich negative Folgen für ihn. Bestenfalls wird er nur zum Außenseiter unter den Außenseitern. Somit gehört er nirgendswo mehr wirklich hin.

Die ZJs haben jetzt übrigens auch einen ihrer Kritiker verklagt. U. A. wegen Namensverletzung durch der Nutzung der Domain "zeugen-jehovas.info" Ihre Argumentation gleicht sehr der der HLTs bzgl. ihrer Klage gegen Gunar. Ob die vielleicht bei den HLTs abgekupfert haben? Näheres: hier

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de