Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 19:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 12. Dezember 2004, um 14:35 Uhr
Betrifft: Heidnische Wurzeln

> So ist es z.B. bei Zeugen Jehovas üblich den eigenen Geburtstag nicht zu feiern, oder am selben Tag kein/e Kuchen/Torte zu essen.

Die ZJ ziehen das aber konsequent für alle Feste durch, die (ihrer Meinung nach) heidnischen Ursprungs sind. Ebenso lehnen sie jede politische Betätigung ab, und somit auch damit verbundene Feierlichkeiten. Das begründen sie zwar mit der - von Desi und dir angesprochenen - heidnischen Wurzel, aber vor allem damit, dass in all diesen Bräuchen Satan seine Hände im Spiel hat. Dies gilt besonders für den politischen Teil und den damit verbundenen Feierlichkeiten. Mich würde aber interessieren, wie die HLT-Mormonen dieses "Maskenverbot" begründen. Sie sind ja bei anderen "heidnischen" Bräuchen auch nicht so zimperlich.

Was für ein Glück für die ZJs, dass Jesus bei einer Hochzeit mitgefeiert hat, so haben sie wenigstens ein Fest im Leben, das sie feiern dürfen. Obwohl das ja eigentlich auch heidnischen Ursprung hat.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de