Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Donnerstag, den 9. Dezember 2004, um 14:05 Uhr
Betrifft: aus einem aktuellen Artikel

als Stellungnahme zu einer der vier Säulen der Kirche, "neuzeitliche Offenbarung, Propheten":

"In der Gründerzeit der Kirche erhielt Joseph Smith die Offenbarung, dass er, Joseph Smith ein Prophet, Seher und Offenbarer sei und jemand, der alle Schlüsselvollmachten der Evengeliumsdispensation der Fülle trage. In den letzten Jahren seines Lebens, die er in Nauvoo zubrachte, war er dort recht rührig. Er wirkte als Präsident der Kirche mit allen Schlüsselvollmachten, war höchste Authorität der damals zweitgrössten Stadt des Bundesstaats Illinois als Bürgermeister, war oberster Richter, befehligte eine Armee, die Nauvoo Legion, die eine Grösse von etwa einem Sechstel der Stärke der damaligen Armee der Vereinigten Staaten hatte, hatte einen eigenen Geheim- und Sicherheitsdienst, die Daniter und den Rat der 50, und bestimmte über die Presse.
Somit löste er nicht nur die verfassungsmössig festgeschriebene Gewaltenteilung in seinem Herrschaftsbereich faktisch auf, sondern kontrollierte auch die öffentliche Meinung."

Er war absoluter Herrscher. Ich könnte noch eine Menge drauf legen, belasse es aber hierbei.

Moses untermauerte seine Vollmacht durch die Wunder, die durch seine Hand im Sinne Gottes vollbracht wurden und wurde hingegen von Gott bestraft, als er - das kam nur einmal vor, als er zum Ende seines Lebens die Nase voll von der Störrigkeit des Volkes Israel hatte - mit seinem Stab gegen einen Fels schlug, damit Wasser aus ihm herauskäme. Seine Strafe war sehr ernst. Er durfte nie das verheissene Land als Lebender betreten und durfte den Jordan nicht überqueren.
Zeit seines Lebens war er zu absoluter Demut und persönlicher Rücknahme verpflichtet, ähnlich wie Abraham oder Samuel.

Joseph Smith hat sich selber und wurde auch von anderen als grösser bezeichnet als alle Propheten, Jesus allein ausgenommen, Siehe LuB 135.
Das sollten wir nicht vergessen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de