Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Donnerstag, den 9. Dezember 2004, um 13:36 Uhr
Betrifft: Eben

Das waren aber andere Zeiten, die Mormonen sind ja eine Religion der Neuzeit. Außerdem glaube ich sowieso nicht an den Jehova des Alten Testaments, also kann es durchaus sein, dass Mose ein ähnliches Spiel spielte oder das eben die Legendenbildung im religiösen Bereich stärker war, als die reale Geschichte, wovon ich beim Alten Testament mal ausgehe.

Finde es aber auch etwas anmaßend, die Mormonen mit dem Volk Juda zu vergleichen.

Im alten Testament gab es eine Vielzahl von Profeten (die auch nicht alle da zu finden sind), die sporadisch und auch zeitgleich auftraten, sie wurden von Jehova erwählt und prophezeiten vor sich hin, oft ohne Erfolg, eine Kirche gründete von denen wahrscheinlich niemand, die Profeten agierten ja innerhalb der sich langsam entwickeltnden jüdischen Religion... und wenn dann würde es Joseph auch nicht entlasten. Wenn die Mormonen-Kirche vergleichbar mit dem alten und dem neuen Testament wäre, würde immer mal wieder ein neuer Profet berufen, der nicht aus den Reihen der GAs kommt, Gott selbst würde diese Leute (wie Paulus erwählen). Aber nachdem die Apostel gestorben waren, tat sich ja auch nicht mehr viel. Ist halt bei allen Religionsgründungen so.

Deshalb bleib ich lieber Agnostiker!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de