Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: nixwiss
Datum: Mittwoch, den 8. Dezember 2004, um 10:53 Uhr
Betrifft: Tipp zur Facharbeit

Hallo Lara,

zu erst  wäre die Frage: Wieviel Seiten soll/darf deine Facharbeit enthalten?
Wieviel Zeit hast du um so eine Facharbeit zu schreiben?
Welche  Literatur hast du schon?
Ich denke ein ’relativ ’ einfaches Thema wäre das Familienbild der Mormonen.
Aufbau der Facharbeit könnte ich mir so vorstellen:
1) Kurze Einführung in das Thema Mormonen
-- Warum hast du dises Thema, wie bist du darauf gekommen,
welche Mittel/literatur hast du eingesetzt
2) Geschichte der Mormonen
3) Bedeutung der Familie
Männerbild/Frauenbild, Aufgabens innerhalb der Familie/Kirche usw.
3a) Hierachie in der Familie/im religösen System
4) Resümee: Eigene Beurteilung (deine Meinung, kann geprägt sein durch hier gefundene Literatur)
Verkneif dir auf alle Fälle bei den Punkten 1 - 3 eine Beurteilung. In Punkt 4 kannst du dann loslegen. Vielleicht bist du bis dahin ja schon getauft -:-D oder geheilt.

Vorschlag der Literatur:
- Proklamation an die Welt
- Buch Mormon (nur die ersten paar Seiten)
- Leitfaden: "Leitfaden wie ich mir eine ewige Ehe erarbeite"
- "Sozialisation von Mädchen bei kanadischen Mormonen" ist eine Doktorarbeit von einer Gisela Demharter.
ansonsten kannst du dich hier an der weiterführenden Literatur orientieren
Kontakt zu Mitgliedern wäre auch nicht schlecht, allerdings  wirst du als ’Aussenseiterin’ nur schwer hinter die Fassade blicken können. Kontakt zu den Missionaren würde ich, falls notwendig, zu Hause im Beisein der Eltern vorschlagen und mir gezielt Fragen aufschreiben die ich habe,. Wahrscheinlich bekommst du nur sehr allgemeines zu hören. Dürfte aber auch interssant sein, du erhälst auf alle Fälle einen Einblick in die Denkstruktur. Ich habe eine ähnliche Hausarbeit  mal an der Uni geschrieben. Da ich damals ein ziemlich aktiver Mormone war, habe ich die wissenschaftlich notwendige Distanz verloren, was für die Benotung nicht so toll war.
Gruß,
nixwiss
-:-D

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de