Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 20
zum Thema Tempel der Mormonen sichtbares Zeichen eines heidnischer Kults
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Dienstag, den 27. Februar 2001, um 16:26 Uhr
Betrifft: HLT als Freimaurer

Alex fragt an:

>Ich möchte ja keine Verschwörungstheorie aufstellen aber seit der Auflösung der Italienischen Loge "P2" sind mir diese Leute doch suspekt, auch wenn sie sich im Internet ganz harmlos darstellen.

1972 vom Großlogentag der Freimaurer Italiens die Auflösung der P2 Loge beschlossen. P2 hat sich nicht daran gehalten und ihre Treffs weiterhin abgehalten. Übrigens, selbiges passierte mit der der HLT Loge von Nauvoo, als diese von der Freimaurer Großloge des bundesstaates Illinois die "Dispensation" (bekannt der Begriff?;-)) 1843 entzogen wurde. Erteilt wurde diese ursprünglich am 15.10.1841. Es wäre daher falsch die P2 als typische Freimauerloge zu betrachten.

>waren nicht sämtliche der Gründer Mitglieder einer Loge?

Sämtliche Kirchenfunktionäre zu Nauvoozeiten waren Freimaurer, besser, im Grunde genommen war jedes männliche Mitglied zu Nauvoozeiten eingetragener Freimaurer in den Logen von und um Nauvoo. Die große Masse wurde dies zu Nauvoozeiten, etliche waren es bereits lange vorher, so z.B.:

Hyrum Smith (!) (z.B. Freimaurer geworden 1827 in Palmyra); George Miller (bereits seit 1819); Newell Whitney, John Smith, John C. Bennett, Heber C. Kimball (1823), etc.

Im Dezember wurde z.B. stellten diese Herren ihr Gesuch um Aufnahme in die Loge von Nauvoo (lange vor den ersten Endowments etc. in Nauvoo):

Brigham Young, Willard Richards, Joseph Smith, Sidney Rigdon, John Taylor, Orson Pratt, William Clayton, Wilford Woodruff, Lyman Wight, später Samuel Smith, William Marks etc. etc. etc. Alle Apostel, die ersten vier Präsidenten der Kirche waren Freimaurer. Bevor die Mormonen nach Illinois kamen gab es im Bundestaat 200 Freimaurer, Ende 1843 gab es allein 1500 HLT Freimaurer. Alles klar?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de