Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 28. November 2004, um 13:51 Uhr
Betrifft: Wo diese Regeln hinführen

ich weiß, das ist nun nicht repräsentativ, allerdings bin ich mir sicher, dass diese Regeln so stark in mein Leben eingegriffen haben, dass ich in meinem späteren Leben einige Entscheidungen getroffen habe, die nicht gut waren und ohne diese Regeln so wahrscheinlich nicht passiert wären. Denn ein verantwortungsvoller Umgang mit  Partnerschaft und Sexualität kann so nicht gelernt werden, außer man handelt wie ien Roboter.

Das Thema ist mir zu Komplex und persönlich um hier im Detail darüber zu sprechen. Das Problem ist eben, dass das Halten der Regeln einen nicht weiter bringt. Viele Dinge werden nicht gelernt, die in einer Partnerschaft wichtig sind. Diese Dinge lernt man insbesondere in den Zeiten der Pubertät und Anfang der Zwanziger, sie geben dir eine Sicherheit über dich selbst um letztendlich auch die richtige Entscheidung für längerfristige Beziehungen zu treffen. Diese Regeln funtionieren nur im der Mormon-Community, und selbst da nicht immer. In der realen Welt hast du zuerst mal nur Nachteile, bis du den Schlammasel wieder aufgearbeitet hast. Ich bin jetzt 36 und weiß jetzt wo ich ungefähr stehe, ich denke mal ich habe dadurch nur 8 Jahre verloren, allerdings habe ich auch Menschen stärker verletzt, als es nötig gewesen ist, weil ich von vielen Dingen (und da geht es mir jetzt nicht primär um Sex, sondern um komplexe Kriterien einer Beziehung) keine Ahnung hatte!

Natürlich wird mit dem Halten dieser Regeln niemand schwanger, aber letztendlich vielleicht dann doch die Falschen. Und die Scheidungsrate in Utah belegt dies ja auch, die trotz vieler keuscher Ehen nicht viel weniger als den US-Durchschnitt beträgt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de