Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 18 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 23. November 2004, um 21:31 Uhr
Betrifft: Nicht unbedingt gleichzusetzen

Ich glaube dennoch nicht, dass das Papstum mit der Mormonenprophetie auf eine Ebene zu stellen ist.

Zwar sind beide in ihren jeweiligen Kirchen absolute Autoritäten, allerdings gibt es einen feinen Unterschied, auch wenn dieser klein zu sein scheint.

Das Papstum beruft sich zwar auf Gott, allerdings entscheidet es aus freien Stücken, d.h. es gibt nicht an Aussagen zu machen, die direkt von Gott sind.
Dem Katholiken bleibt daher die Entscheidung offen, ob er an dieses Gesetz glauben will, ohne dass er gleich die Existenz Gottes anzweifeln müsste. Es liegt an ihm, ob er an die Unfehlbarkeit des Papstes glaubt oder nicht.

Bei den Mormonen ist das aber etwas anderes. Hier ist das Wort des Propheten ein unmittelbares Wort Gottes. Wer dieses Wort in Frage stellt, muss auch Gott in Frage stellen. Der Prophet hat in seiner Aussage keine eigene Meinung (theoretisch), denn er ist sozusagen Werkzeug Gottes.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de