Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 5:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 21. November 2004, um 20:09 Uhr
Betrifft: „Mormon“ in ägyptischen Hieroglyphen

Der Name Mormon ist natürlich rein fiktiv. Dennoch hätten die Ägypter diesen Namen schreiben können, da sie ja über eine Lautschrift verfügten. Ichhabe mal die Hieroglyphen so angeordnet, wie der Name hätte aussehen müssen:

Mormon in ägyptischen Hieroglyphen
Mormon in ägyptischen Hieroglyphen

Wie man sieht, handelt es sich um eine Kombination von vier Glyphen mit den Aussprachen m-r-m-n, spaltenweise gelesen. Diese Glyphen befinden sich in einer Kartusche, da es sich um einen zusammen hängenden Eigennamen handelt. Der Name ließe sich wohl auch mit zwei Zweikonsonanten-Glyphen als mer-men darstellen.

Obwohl die Ägyptologie das zu Joseph Smith Zeiten bereits heraus gefunden hatte, war das in Amerika wohl noch nicht angekommen. Deshalb konnte Smith seine Anhänger mit seinem Humbug wohl so einfach hinters Licht führen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de