Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 164 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 19. November 2004, um 14:49 Uhr
Betrifft: Wer verdrängt hier was?

> Ganz und gar nicht erstaunlich ist es, das man es nicht mehr schafft objektiv zu bleiben, wenn man aus welchen Gründen auch immer von einer Gemeinschaft enttäuscht ist.

Das ist immer wieder die Standarderklärung der Mormonen, wenn Ex-Mormonen etwas am System kritisieren. Weil eben nicht sein darf, was ist, also erklärt man es mit Floskeln hinweg. Mich persönlich hat "die Gemeinschaft" nicht enttäuscht. Aber ich war enttäuscht und auch ziemlich schockiert, als ich Jahre nach dem Verlassen der Kirche im Internet die "wahre" Geschichte der Mormonen entdeckt habe. Weil ich es nicht einfach glauben wollte, habe ich eben gründlich zu recherchieren begonnen. Die vielen Fakten, die sich wie bei einem Puzzle ineinandergefügt haben, waren nur ein Teil, der bei mir ein Umdenken ausgelöst hat.

Es waren vor allem die Mitglieder selbst, die ich über fünf Jahre hinweg ohne Scheuklappen und rosarote Brille beobachtet habe, die durch ihr Verhalten das Puzzle vervollständigt und mir bestätigt haben, dass die HLT-Kirche eine Sekte ist. Ihre Mitglieder unterscheiden sich in ihrem Auftreten durch nichts von den Mitgliedern anderer Sekten, wie den ZJ oder der NAK, mit denen ich mich auch näher beschäftigt habe. Und die Bestätigung erfolgt auch heute noch u. A. in diesem Forum. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und dass meine Worte vom 28. Oktober ...

Als Mitglied der Kirche ist man einfach überzeugt davon, dass sie so ist, weil sie einfach so sein muss. Zweifel werden verdrängt, Negatives wir schöngeredet oder zumindest eine annehmbare Erklärung dafür gefunden, die einem erlaubt die Kirche auch weiterhin so zu sehen wie sie nicht ist. Dabei
hilft es natürlich, dass es nicht nur Negatives gibt, sondern auch viel Spaß, nette Leute und gute Stimmung. Daran zieht man sich hoch, wenn es mal kritisch wird.

... auf die du geantwortet hast, der Realität entsprechen, zeigen u. A. auch deine Aussagen hier. Du lebst in einem scheinbar heilen Mikrokosmos, in dem es für alles eine Lösung gibt, weil alles schön und einfach erklärt wird. Es gibt nur Schwarz oder Weiss. Das entspricht nur leider nicht der Realität, aber das kannst du erst erkennen, wenn du auch dazu bereit bist, deine Scheuklappen abzulegen.

Vielleicht könntest du ja etwas genauer erklären was du mit "Verdrängung" in deinem Betreff meinst? Wer verdrängt hier was?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de