Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 151 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Donnerstag, den 18. November 2004, um 17:05 Uhr
Betrifft: Blinder Glaube ist Quatsch

>" Es reicht für den Anfang völlig aus, wenn Du ein ’gutes Gefühl’ bei der Sache hast, lass Dich erstmal taufen, Gott wird Dir dann als ’Belohnung’ für Dein Vertrauen schon den ’richtigen/festen’ Glauben geben."

>Oder es wird einem gesagt, dass Glauben erst dadurch entsteht, dass man das ’richtige tut’ (sich an zuerst einmal völlig unverständliche Gebote und Vorschriften hält, Zeugnis gibt etc..)
>Also i. S. v. :  Desto länger ich mich an Gebote halte, auch wenn sie mir vollkommen sinnlos/fragwürdig erscheinen, desto stärker wird mein Glaube daran, dass sie tatsächlich von Gott sind. Je öfter ich Zeugnis gebe (wenn ich am Anfang auch noch nicht so richtig fest davon überzeugt bin), desto stärker wird mein Zeugnis. ( Dass ich dieser "Logik" nicht so richtig folgen konnte, war übrigens einer der Gründe, warum es bei mir nie zu einer Taufe kam...)
>Diese und ähnliche Aussagen habe ich nicht nur einmal, sondern immer wieder, sowohl von Missionaren als auch von "ganz normalen"  Kirchenmitgliedern zu hören bekommen.
>Zumindest von mir wurde also doch so etwas wie ’blinder Glaube’ gefordert - oder wie die Missionare/Mitglieder es nannten: Gott zeigen, dass man ihm vertraut/ ihn wirklich liebt - und als grosse Belohnung gibt es ihn dann dafür:  den Glauben.

Blinder Glaube ist Quatsch. Was Dir da erzählt wurde, wenn es tatsächlich so erzählt wurde, wäre ebenfalls Quatsch.
Allerdings eines würde ich Dir schon empfehlen, nämlich dass Du zumindest mal ernsthaft in Betracht ziehst, dass es wahr sein könnte.
Vergleich es mal mit einer Probefahrt, wenn Du wissen willst, ob ein Auto Dir taugt mußt Du Dich wenigstens mal reinsetzen und ein paar Kilometer fahren.
Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de