Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 134 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 17. November 2004, um 22:16 Uhr
Betrifft: Das Herz lügt

> Wenn man sachlich diskutieren will, hat das auch so seine Schwierigkeiten, denn. z.B. der Aussage auf  http://www.buchabraham.mormonismus-online.de/index.htm könnte man http://farms.byu.edu/display.php?table=foreign_lang&id=58 gegenüberstellen und dann liegt es wieder an den persönlichen Präferenzen, welche Version man favorisiert.
Entweder hast du die Seiten die du hier verlinkt hast nicht richtig durchgelesen oder den Inhalt nicht verstanden.
Hier konterte Hugh Nibley dem Glauben einiger Kritiker, dass die Manuskripte des "Alphabet and Grammar" von Joseph Smith erstellt wurden. Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass die Handschriften darin, nicht von Joseph Smith stammen, sondern von William Phelps, der versuchte, die Hieroglyphen zu entschlüsseln, was dann scheiterte. In diesem Punkt hatten die Kritiker sich geirrt.
Aber in anderer Hinsicht lässt sich nicht leugnen - da können sich von der Kirche gedungene Pseudowissenschaftler wie Nibley noch so sehr verbiegen - dass das Buch Abraham ein Phantasiegebilde ist und nicht, wie J. S. in der Einleitung behauptete, von Papyri übersetzt wurde. Die Faksimiles in der Köstlichen Perle beweisen eindeutig, wie vorsetzlich manipuliert wurde und die ägyptischen Darstellungen total fehlinterpretiert wurden. Der Hypocephalus z. B. (Faksimile Nr. 2), der den Mumien unter den Kopf gelegt wurde, stammt frühestens aus der Zeit 900 v. Chr.. Wann hat Abraham gelebt? Fehlende Bruchstücke aus diesem Hypocephalus wurden von Joseph Smith oder seinen Handlangern mit anderen Teilen vom Papyrus eingefügt. Falsche Schriftzeichen wurden am Rand falsch herum eingefügt und Bildchen wurden von einem anderen Papyrusteil abgezeichnet und eingefügt.
Auch die Interpretationen Joseph Smiths zu diesem und den anderen Faksimiles sind mehr als peinlich.
Also wenn man sich ein wenig mit Ägyptologie befasst, dann kann man über die Aussagen Nibleys die Krätze kriegen, die nur dazu dienen, den dummen HLT-Mormonen das Gefühl zu geben, dass kircheneigene Wissenschaftler alles untersucht hätten und bewiesen hätten, dass die Kritiker im Unrecht sind.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de