Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 24.4.24 um 18:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 17. November 2004, um 18:38 Uhr
Betrifft: zum Beitrag:  Apfel contra Birne ....

Antwort ist im Thread wegen der erreichten Verschachtelungstiefe nicht mehr möglich, deshalb hier:

> - wenn ich als Aussenstehende mal ganz unhöflich und ungefragt dazwischenquatschen "darf":

Wieso Außenstehende? Dazwischenquatschen ist hier nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht. Das macht die Diskussion gleich viel lebendiger.;-) Übrigens, herzlich willkommen, Shana.:-)

> Nee danke, denkt man sich, das muss man sich ja nun wirklich nicht freiwillig antun, einen Glauben anzunehmen, der offensichtlich intelligente/teilweise "der Schreibe nach" sogar überdurchschnittlich intelligente Menschen dermassen blind macht, dass sie, um beim Beispiel zu bleiben, nicht einmal mehr so etwas einfaches wie Äpfel und Birnen auseinanderhalten können. (O.k. beides ist Obst, aber das war´s dann auch schon...)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies oft auch nur eine Art Selbstschutz ist: Man liest nur das heraus, was man lesen will, antwortet genau darauf und meint, sich so souverän aus der Affäre gezogen zu haben. So kann man beruhigt die Äpfel ignorieren, denn die sind es ja, die Probleme bereiten könnten.;-)

> Manchmal findet man diese "Rededuelle" von aussen betrachtet ja ganz amüsant, aber manchmal ist es auch ganz schön "gruselig", um nicht zu sagen fast unerträglich schmerzhaft, zu beobachten, wie blind und taub "Glaube" machen kann.

Das stimmt. Es wäre aber nicht weiter schlimm, wenn man das für sich behält. Wenn man dann aber denkt, man könne z.B. hier den Ex-Mormonen weismachen, dass sie im Unrecht und nur etwas verbohrt sind, weil sie selbst unfähig waren die Gebote zu halten, oder mit den anderen Mitgliedern auszukommen, oder weil sie die wahren Probleme dieser Welt nicht erkennen wollen, die die Kirche natürlich locker lösen könnte, wenn nur endlich alle Menschen Mormonen wären, dann wird es gruselig.

> Insofern sollte man wirklich noch mehr aktive Mitglieder auffordern, hier mit zu diskutieren, um dem einen oder anderen Untersucher ganz deutlich zu zeigen, wohin der scheinbar so harmlose und gute mormonische Weg Schritt für Schritt führen kann: zur totalen Verblendung/Ausblendung der Realität!

Das geht wohl nicht anders, wenn man sich an Märchen festklammern will.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de