Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 130 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 11:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Mittwoch, den 17. November 2004, um 11:13 Uhr
Betrifft: Kopf contra Herz...

Liebe Renate, warum soll ich an Renes Aussage
>> da kann ich aber vehement widersprechen. Ich hatte nach meinem Austritt sogar Anrufe von zwei Mitgliedern, die mir einreden wollten, dass meine Frau nur deshalb erkrankt sei, weil ich aus der Kirche austrat und ich mir große Schuld aufgelden hätte, weil ich ein Bündnis mit SATAN schloss. Das war schon heftig.
>> In der Zeit, als ich noch Mitglied war und ich regen Kontakt mit dem Ex-Bischof unserer Gemeinde hatte, der dann später ausgeschlossen wurde, rieten mir manche Geschwister, den Kontakt zu ihn zu meiden, weil er die Gebote nicht hält und gegen die Kirche sündigt. Es wurde hinter seinem Rücken schon ganz schön intensiv hergezogen. Und nach seinem Ausschluss gings dann auch noch weiter. Ich möchte hier nicht auf  Einzelheiten eingehen.
>> Es gibt aber auch Mitglieder, die Respekt vor andersdenkenden haben und diese auch tolerieren. Leider stehen sie im Schatten der wenigen, die sich so verhalten, wie oben beschrieben. So etwas vergisst man eben nie. Ich wünsche der Kirche, dass die Zahl der liberalen Mitglieder überhand nimmt. Dann könnte es doch noch ein guter Club werden.
herumdeuteln, kritisieren oder irgendwie Gegenargumente finden? Wenn er sagt, dass er das so erlebt hat, dann hat er das auch so zu verantworten. Da gibts nichts zu diskutieren.
Wenn man sachlich diskutieren will, hat das auch so seine Schwierigkeiten, denn. z.B. der Aussage auf  http://www.buchabraham.mormonismus-online.de/index.htm könnte man http://farms.byu.edu/display.php?table=foreign_lang&id=58 gegenüberstellen und dann liegt es wieder an den persönlichen Präferenzen, welche Version man favorisiert.

Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass man die Lehre der HLTs mit wissenschaftlichen Methoden nicht aushebeln kann. Wer gerne seine Zeit damit verschwenden will, von mir aus, bitte.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de