Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 111 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 15. November 2004, um 15:43 Uhr
Betrifft: hallo ich bin neu hier

- bisher habe ich immer nur mitgelesen und meine Kommentare dazu privat abgegeben, aber zu Gustl´s Äusserung:

> Also, ich habe in all den Jahren in der Kirche keinen getroffen, der so über Ex-Mitglieder spricht.

muss ich nun doch auch mal öffentlich hier etwas sagen und genauso vehement wie Rene widersprechen.

Nun vielleicht lebt Gustl ja in einer absoluten Supergemeinde (es gibt ja die dollsten Dinge..), in der nicht schlecht über die Ehemaligen gesprochen wird/ oder zumindest nicht in seiner Gegenwart:-)

Meine Erfahrungen auf diesem Gebiet waren da jedoch von der etwas anderen Art:

Schon bei meinem allerersten Gottesdienstbesuch als Untersucherin wurden mir haarsträubende Geschichten über "abgefallene" Mitglieder erzählt, was mich damals mehr als nur etwas befremdet hat. Deshalb ist mir das ganze auch noch so gut in Erinnerung.

Und in all den Jahren, in denen ich sporadisch die Kirche immer mal wieder besucht/untersucht habe, ist mir ganz im Gegenteil kein einziges Mal etwas gutes über in der Zwischenzeit  "abgefallene" Mitglieder berichtet worden. Immer nur die gleichen Gerüchte über die schlimmen Sünden, die zum Abfall (das Wort sagt ja eigentlich schon alles) führten (Ehebruch, Hochmut, etc....) und nicht zu vergessen die Schilderung der furchtbaren Strafen, die die Ex-Mos von Gott dafür zu erwarten hätten, waren sie doch einmal im Besitz der absoluten Wahrheit und haben sie achtlos weggeworfen, nur um fortan besser sündigen zu können und den "bequemen" Weg zu gehen....

Also, wenn man mir als Aussenstehender schon solche Schauergeschichten erzählt hat, da möchte ich ja lieber nicht wissen, was über die ehemaligen Geschwister so geredet wurde, wenn man "unter sich" war....

So, dies nur mal kurz zum Einstieg. Ich wollte diesen Beitrag eigentlich schon etwas früher los werden, hatte aber mit der "Technik" und meiner eigenen Blödheit zu kämpfen und so mehrere Beiträge ins Daten-Nirwana geschickt:-)

Schöne Grüsse an alle Forumsteilnehmer und Mitleser

Shana

P.S. Schade, dass es so ein tolles Forum damals/in grauer Vorzeit als ich die Kirche "untersuchte" noch nicht gab, das hätte mir viel Zeit und Mühe gespart!!!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de