Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 108 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Sonntag, den 14. November 2004, um 19:02 Uhr
Betrifft: nun sei nicht albern...

>Manchmal frage ich mich, ob dein Problem mit mir nicht darauf beruht, dass ich es wage, als Frau bzgl. des Mormonismus einem Priestertumsträger zu widersprechen. Das hat man bei den HLTs nicht so gern, ich weiß
So eine Denke ist mir grundsätzlich fremd. Ich beschäftige mich nur mit Deiner Argumentation, aber nicht mit Vorurteilen gegen Deine Person, dein Geschlecht oder was auch immer. Und Problem? Findest Du, daß ich ein Problem mit Dir habe? Wie sollte das aussehen? Du bist in Wien, ich in Landsberg, wir kennen uns kaum, also welches Problem sollten wir haben, außer dass wir verschiedener Meinung sind? Und das Diskutieren der Meinung findet ja auch nur hier im virtuellen Raum statt, quasi ein Computergame vor abgehobenem Hintergrund, also Problem würde ich das nicht nennen. Was aber nicht heißen soll, daß ich Dich nicht ernst nehme!
>... dass du dich zwar wegen dieser Worte von mir so aufregst, dass du mich sogar als Lügnerin bezeichnest, aber es keinen Einspruch zu meiner "Behauptung" gab, dass es nicht gerade wenige Priestertumsträger gibt, die ihre Frauen und Kinder verprügeln, etc. Soll das bedeuten, dass dies auch in deiner Gemeinde vorkommt?
Auch wenn ich es nicht extra erwähnt habe, so ist mir kein solcher Fall bekannt.
Kennst Du persönlich so einen Fall? Was hast Du dagegen unternommen?
Ãœbrigens zielt eine der Fragen beim Tempelinterview genau auf solches Verhalten und Leute die so etwas tun sollen keinen Tempelschein erhalten. Ob und wie das Ganze dann strafrechtlich oder therapeutisch abgehandelt wird, sollen die Fachleute entscheiden, tolerieren sollte man solches Verhalten auf keinen Fall.
>Dass wir missionieren, hat nichts mit Auserwähltheitswahn zu tun, wir wollen halt nur unsere Umgebung positiv beeinflussen, damit wir eben nicht ständig befürchten müssen, belogen, betrogen, bestohlen und sonst wie verletzt zu werden.
Ich sehe Deinen Umkehrschluß nach wie vor nicht als notwendig an. Es geht nicht darum, alle Andersdenkenden als böse Menschen zu diffamieren, sondern darum, Alternativen aufzuzeigen wenn z.B. Geldnot eintritt, oder Probleme nicht mit Alkohol gedämpft werden müssen usw.
>Aber wenn Ihr es lieber mit denen haltet, die es lustig finden zu lügen, betrügen, zu stehlen oder ihre Brüder und Schwestern sonstwie zu verletzen, dann sagt es gerade heraus.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man das Problem nicht zu Ende durchdenkt, wenn man glaubt ein Ausstieg wäre die einzige Lösung. Vor kurzem wurde die berechtigte Frage gestellt: Warum soll ich nicht stehlen, warum soll ich keine Drogen nehmen?
Man kann doch in die Menschen nicht hineinschauen, weißt Du, was im Kopf von jemand vorgeht, der in einer Zwangslage ist und verzweifelt nach einem Ausweg sucht? Die Einflüsterungen sind doch schnell da: Warum nicht ein bischen stehlen, ein bißchen betrügen, warum nicht die Frau verkloppen, wenn man ihr nicht anders beikommt usw. Und am Ende ist doch nicht nur der Geschädigte unglücklich, sondern auch Der/Diejenige, der/die den Mist gemacht hat.
>Und weil wir gerade bei dem Thema sind - ich finde es auch unerträglich
>- wenn ich sehe wie Sekten ihre Finger nach den Schwachen und Verzweifelten ausstrecken, die einfach nur menschliche Zuwendung brauchen. Dann hoffe ich jedesmal, dass ihnen die Sekte trotz allem gut tut und sie nicht noch mehr in die Verzweiflung reisst.
Also, wenn die Missionare an einer Tür klingeln, dann wissen Sie doch gar nicht, wer oder was sich dahinter verbirgt. Und wenn sie dann mit einem Problem konfrontiert werden, dann bieten sie halt die Medizin an, die sie kennen und das ist nun mal Glaube, Umkehr, Taufe. Es ist nicht ihre Aufgabe mit der Geldgießkanne oder mit irgendwelchen Zaubersprüchen alle Probleme zu lösen. Eher soll den Menschen die Erkenntnis vermittelt werden, daß sie selbst in der Lage sind, ihre Probleme zu bewältigen.
>- wenn ich mitansehen muss, wie eine alte Frau, die kaum ihre Lebenskosten decken kann, ihr letztes Geld für die Tempelfahrt ausgibt, weil sie sich davon Segen und Hilfe erhofft, und sich deshalb auch die Fahrt nicht bezahlen lassen will, weil sie glaubt, dass sie dann nicht den ganzen Segen bekommen wird.
>- wenn ich mitansehen muss, wie diese Frau lieber hungert, als nicht den Zehnten zu zahlen.
- wenn ich mitansehen muß, wie jemand auf den Knien nach Altötting robbt auf der Wallfahrt zur schwarzen Madonna... usw.
Was geht es Dich oder mich an, welchen Deal ein Mensch mit seinem Gott macht?

>Mit dem Wort Liebe gehen viele Sektenmitglieder sowieso ziemlich inflationär um, wahrscheinlich weil sie keine Ahnung haben, was das wirklich bedeutet.
Einspruch! Es wird nicht nur mit dem Wort Liebe sondern auch mit der Liebe selbst viel zu restriktiv umgegangen. Selbst in einer Gemeinde wie der unseren, wo die Mitglieder sehr liebevoll und respektvoll miteinander umgehen, gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, zumindest bei dem, was ich tun kann.
Genau das ist es doch, was wir brauchen: Mehr Liebe und Respekt füreinander.
In der HLT Kirche die ich kenne, wird sehr viel Zeit darauf verwendet Liebe und Respekt zu lehren und zu praktizieren.
Ich glaube wirklich dass es das Reich des Herrn ist - wenn auch momentan noch als Baustelle - und wenn Du das Leiden ansprichst, Leiden ist nun mal vorgesehen, sowohl für die Mitglieder wie für alle Menschen aber wir können, sollen und wollen es uns gegenseitig etwas erträglicher machen.
Die Abkehr von der Kirche kommt ja nicht von heute auf morgen, vielmehr ist es ein schleichender Prozeß und meistens fängt es mit LuB. 88:124. an: ... hört auf, aneinander Fehler zu suchen;...

Schönen Sonntag noch

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de