Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 107 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 12:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 14. November 2004, um 12:07 Uhr
Betrifft: Merkwürdig finde ich ...

> Warum Du hier so eine Behauptung aufstellst, darüber mag ich gar nicht erst spekulieren. Du solltest jedenfalls diese Art von Feindbild schnellstens auf den Müll werfen, weil es Dich nur unnötig blockiert.

... dass du dich zwar wegen dieser Worte von mir so aufregst, dass du mich sogar als Lügnerin bezeichnest, aber es keinen Einspruch zu meiner "Behauptung" gab, dass es nicht gerade wenige Priestertumsträger gibt, die ihre Frauen und Kinder verprügeln, etc. Soll das bedeuten, dass dies auch in deiner Gemeinde vorkommt?
2. Ich brauche kein Feindbild, und schon gar nicht die Mormonen, das wäre reine Energieverschwendung.

> Schau Dir mal meinen Beitrag vom 10. November 23:59 an: Dort schreibe ich, daß wir unsere Umgebung positiv beeinflussen wollen.
> Daraus konstruierst Du:

> > Deiner Meinung nach missionieren Mormonen, weil sie sich vor den "bösen Menschen" schützen wollen, was impliziert, dass Mormonen nur gute Menschen sind.

Du hast dich leider nicht vollständig zitiert, was ich hiermit tue:

Dass wir missionieren, hat nichts mit Auserwähltheitswahn zu tun, wir wollen halt nur unsere Umgebung positiv beeinflussen, damit wir eben nicht ständig befürchten müssen, belogen, betrogen, bestohlen und sonst wie verletzt zu werden.
Aber wenn Ihr es lieber mit denen haltet, die es lustig finden zu lügen, betrügen, zu stehlen oder ihre Brüder und Schwestern sonstwie zu verletzen, dann sagt es gerade heraus.
(Original Zitat Gustav)

Wer hat hier "alles ins Negative verdreht"?

> Ganz besonders ernst nehme ich z.B. Mitglieder, die sich ernsthaft bemühen, ihre Schwächen zu über winden und ihren Zielen näher zu kommen. Und genauso ernst nehme ich Jene, die ganz lässig abseits stehen und auf die Schwachen mit den Fingern zeigen.

Und genau hier erkennt man deine Motivation. Es ist für dich unerträglich, wenn hier verzweifelte Noch-Mormonen oder neue Ex-Mormonen um Hilfe bitten oder sich nur einfach aussprechen wollen. Denn du siehst dies als Schwäche und bist davon überzeugt, dass man sie stützen müsste, damit sie wieder zur Kirche zurückkehren, ihnen sozusagen Mut macht zum Weiterleiden, denn offensichtlich leiden sie unter ihrer Mitgliedschaft. Merkst du tatsächlich nicht, dass damit du es bist, der "auf die Schwachen mit den Fingern zeigt"? Aber ich verstehe dich, weil ich auch einmal so gedacht habe.

Und weil wir gerade bei dem Thema sind - ich finde es auch unerträglich

- wenn ich sehe wie Sekten ihre Finger nach den Schwachen und Verzweifelten ausstrecken, die einfach nur menschliche Zuwendung brauchen. Dann hoffe ich jedesmal, dass ihnen die Sekte trotz allem gut tut und sie nicht noch mehr in die Verzweiflung reisst.

- wenn ich mitansehen muss, wie eine alte Frau, die kaum ihre Lebenskosten decken kann, ihr letztes Geld für die Tempelfahrt ausgibt, weil sie sich davon Segen und Hilfe erhofft, und sich deshalb auch die Fahrt nicht bezahlen lassen will, weil sie glaubt, dass sie dann nicht den ganzen Segen bekommen wird.

- wenn ich mitansehen muss, wie diese Frau lieber hungert, als nicht den Zehnten zu zahlen.

- wenn Missionare mit vereinten Kräften (gleich vier an der Zahl) einer einsamen kranken Frau, die sie zur Taufe bewegen wollen, einzureden versuchen, dass sie nun endlich "echte Freunde" gefunden hat, die sie lieben, und diese Frau dies voll Dankbarkeit auch glaubt, nicht wissend, dass das Verkaufsstrategie ist und die Missionare in ein paar Monaten wieder irgendwohin versetzt werden. Mit dem Wort Liebe gehen viele Sektenmitglieder sowieso ziemlich inflationär um, wahrscheinlich weil sie keine Ahnung haben, was das wirklich bedeutet.

> Du empfiehlst mir, Informationen einzuholen, die mir zeigen, dass ich auf dem Holzweg bin. Und was ist mit Dir? Daß Du auf dem Holzweg sein könntest, kommt natürlich nicht in Frage.

Du wirst lachen - aber ich bin diesen Weg schon gegangen und gehe ihn immer noch. Dabei habe ich erkannt, dass ich auf dem Holzweg war, als ich dachte, dass die HLT-Kirche etwas ganz Besonderes ist, dass man Anderen empfehlen und verteidigen muss.

> Bist Du auch schon in den Olymp aufgestiegen? Den Olymp der neumodischen Götter mit den einsilbigen Namen: Ich, Mein, Mir, Mich...

Manchmal frage ich mich, ob dein Problem mit mir nicht darauf beruht, dass ich es wage, als Frau bzgl. des Mormonismus einem Priestertumsträger zu widersprechen. Das hat man bei den HLTs nicht so gern, ich weiß.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de