Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 103 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 13. November 2004, um 13:36 Uhr
Betrifft: Typisches Sektendenken

> Dass wir missionieren, hat nichts mit Auserwähltheitswahn zu tun, wir wollen halt nur unsere Umgebung positiv beeinflussen, damit wir eben nicht ständig befürchten müssen, belogen, betrogen, bestohlen und sonst wie verletzt zu werden.

Diese Worte sind ziemlich blauäugig und typisches Schwarz-Weiss-Denken, wie man es in Sekten lernt. Als wenn es bei den Mormonen niemanden geben würde, der lügt, betrügt und Menschen sonst wie verletzt, wie z.B. Priestertumsträger, die sich zwar in der Gemeinde als heilige Autorität und Vorbild feiern lassen, aber dann zuhause ihre Kinder und Ehefrauen verprügeln. Das ist - wie ich feststellen musste - gar nicht so selten. Oder diejenigen Priestertumsträger, die Kraft ihres Amtes und ihrer Autorität Kinder missbrauchen. Selbstverständlich könntest du jetzt einwenden, dass so etwas leider überall geschieht und damit hast du auch leider recht - nur sollte so etwas nicht in der einzig wahren Kirche des Herrn vorkommen, die über besondere Inspiration und das einzig wahre Priestertum verfügt. Wenn es in dieser Kirche nicht anders zugeht, als anderswo auch, was ist an ihr dann so besonders und erstrebenswert?

Deiner Meinung nach missionieren Mormonen, weil sie sich vor den "bösen Menschen" schützen wollen, was impliziert, dass Mormonen nur gute Menschen sind. Mal abgesehen davon, dass dies nachweislich nicht stimmt - wie ist das nun, wenn alle Abtrünnigen, Lügner, Betrüger und Menschenverletzer aus der Kirche verstoßen werden, ist das ein Beweis dafür, dass die Kirche nur relativ gute Menschen hervorbringt und beherbergt und deshalb ein erstrebenswerterer Ort, als alle anderen, ist? Behaupte ich unter dieser Perspektive wirklich die Wahrheit oder biege ich sie mir nur zurecht und betrüge mich und die Anderen, denen ich dieses Märchen von den guten Mormonen erzähle?

Es gibt auch bei den Mormonen nicht mehr "gute" Menschen als anderswo, und so gesehen musst du auch in ihrem Kreis befürchten, belogen, betrogen, bestohlen oder sonstwie verletzt zu werden. Dass die dann eventuell hinterher ausgeschlossen werden, hilft dir auch nicht mehr viel. Wobei die Chance, dass sie ausgeschlossen werden, gar nicht so groß ist. Die Kirche ist viel zu sehr damit beschäftigt ihre sachlichen Kritiker auszuschließen. Das ist die Wahrheit.

Wozu dann also missionieren? Die Kirche macht "gute" Menschen nicht besser und "böse" nur scheinbar gut. In Wirklichkeit ist es so, dass sie den schwachen "Bösen" die Macht gibt ihr Potenzial an Bösem auszuleben, und die "Guten" würden sich ohne die Kirche nicht anders verhalten. Vielleicht wären sie sogar ein noch größerer Gewinn für die Menschheit, weil sie ihre Zeit nicht größenteils mit sinnlosen Riten und Aufgaben verbringen müssten.

> Schöne Grüße vom geistigen Tiefflieger.

Interessant, dass du dich selbst als ein Solcher einschätzt. Ich hätte das aufgrund vieler Beiträge von dir nicht getan. Meine Einschätzung war, dass du nicht wahrhaben willst, was wirklich hinter den Kulissen der Kirche los ist und deshalb hier deine ablenkenden Witzchen machst. Damit demonstrierst du, dass du hier nichts ernst nehmen willst. Das ist dein gutes Recht, nur wieso bleibst du dann hier? Weil du eventuelle Aussteiger, die hier Hilfe oder Infos suchen, vor den bösen drogenkonsumierenden Exmo-Deppen warnen und beschützen willst, die nur wegen "so einer gequirlten Scheisse wie: Wir brauchen die Gebote nicht zu halten, weil das Buch Mormon schon drei mal geändert wurde" die Kirche verlassen haben?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de