Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 93 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 11:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Donnerstag, den 11. November 2004, um 0:59 Uhr
Betrifft: Nicht auf Andere herabsehen

Auch wenns immer wieder bestritten wird, der Begriff Sünde ist doch für so manchen ein Stolperstein.
Was ich nicht verstehe, warum sagt einer nicht einfach: Ich will nicht keusch leben, oder: Ich will Alkohol, Drogen usw. konsumieren.
Das ist doch eine einfache Geschichte. Wenn ich nicht in einer Gemeinschaft leben will, die sich an diese Standards hält, dann laß ich es eben bleiben.
Warum muß ich da nach dem Motto argumentieren: Die Mormonen haben sowieso unrecht, weil... und der Karl May und viele andere habens auch schon geschrieben, die sind ganz blöd und verlogen... und überhaupt haben die mir gar nichts zu sagen...
Stimmt! Sie haben Dir nichts zu sagen. Du bestimmst selbst wos lang geht.
Wenn Du z.B. gerne trinkst und kein Problem damit hast, wunderbar. Aber wenn Du ein Problem damit hast? Sünde ist, was Dich kaputt macht. Das hat nichts mit irgend einer Religion zu tun. Es ist Sünde, weil es Dich von Dir selbst entfremdet. Außerdem hat Sünde etwas mit Erkenntnis zu tun. Wenn Dir eine Gewohnheit ein Problem bereitet, dann ist das doch ein Anzeichen, dass da was nicht stimmt. Wenn Du erkennst, dass es falsch ist, dann kannst Du handeln. Sünde ist, nicht zu handeln.
Es ist halt mal so, dass die Probleme, die den meisten Leuten zu schaffen machen z.B. in den 10 Geboten schon aufgezeigt werden. Einer mags vielleicht lustig finden, dem Andern die Frau auszuspannen, der Betrogene wirds aber in den meisten Fällen nicht lustig finden. Und den Sinn des Gebotes "Du sollst nicht stehlen" wird wohl am ehesten der verstehen, dem schon mal was geklaut wurde.

Dass wir missionieren, hat nichts mit Auserwähltheitswahn zu tun, wir wollen halt nur unsere Umgebung positiv beeinflussen, damit wir eben nicht ständig befürchten müssen, belogen, betrogen, bestohlen und sonst wie verletzt zu werden.
Aber wenn Ihr es lieber mit denen haltet, die es lustig finden zu lügen, betrügen, zu stehlen oder ihre Brüder und Schwestern sonstwie zu verletzen, dann sagt es gerade heraus. Da braucht Ihr es nicht so abgehoben zu verklausulieren, damit es der geistige Tiefflieger auch noch versteht.
Was letztendlich als Kondensat aus dieser Diskussion herauskommt ist so eine gequirlte Scheisse wie: Wir brauchen die Gebote nicht zu halten, weil das Buch Mormon schon drei mal geändert wurde.
Was hat das Buch Mormon damit zu tun, dass Ihr Euch für was Besseres haltet? Glaubt Ihr, dass Euer Charakter nur ein Fitzelchen besser wäre, wenn es keine Mormonen gäbe?

Schöne Grüße vom geistigen Tiefflieger.

PS: Schöne Grüße an Gunar, mit dem Safari Browser von Apple läuft die Live Vorschau SUPER! Macht richtig Spaß! Danke!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de