Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 92 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 10. November 2004, um 17:30 Uhr
Betrifft: Zustimmung in allen Punkten

Hallo Frank,

Auch wenn es dich jetzt verwundern sollte, aber ich stimme mit deinen Ausführungen überein. Das habe ich auch immer wieder in meinen Beiträgen hier durchblicken lassen. Ich habe mich auch immer wieder völlig ernsthaft auf "geistige Tiefflieger" eingelassen und viel Zeit und Energie investiert. Manchmal platzt einem eben dann der Kragen, wenn sich das immer wiederholt.

Meine Kirchenzeit war für mich persönlich eine positive Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich würde auch niemals jemandem seinen Glauben nehmen, wenn ich sehe, dass er in diesem Glauben glücklich ist oder ihn sogar für sein Leben braucht. Das würde ja fast dem Missionieren gleichkommen und das wäre der falsche Weg. Es ist aber nicht falsch für Interessierte Informationen bereitzustellen.

> Eins meiner Anliegen bezüglich meiner jüngsten Beiträge war - und vielleicht mag das nicht für alle funktionieren - den Blick dafür zu öffnen, die eigene kirchliche Vergangenheit und den Anteil der Kirche daran nicht notwendigerweise als "Ausfallzeit" zu werten, sondern ggf. zu erkennen, dass es auch positive Effekte (etablierte gute Gewohnheiten, Kenntnisse, Fähigkeiten, Charakterschulung, gute Freundschaften) gibt, die auch jenseits eines Kirchenlebens sich als brauchbar oder tragfähig erwiesen haben oder noch erweisen.

Das tun auch die meisten hier, so viel ich in den vergangenen Jahren mitbekommen habe. Ich finde es aber auch gut, wenn einige Leute, die mit ihrer Kirchenvergangenheit abgeschlossen haben, trotzdem im Forum bleiben um neuen Aussteigern zu helfen und ihre Erfahrungen weiterzugeben.

> Ich vermute, dass Du darüber ggf. anders denkst (was ich nicht ironisch meine).

Ich weiß zwar nicht weshalb du das vermutest, aber wie du siehst, man kann sich immer irren.;-) Vielleicht hast du auch meine Wut auf Sekten, die hier manchmal zum Durchbruch kommt, falsch gedeutet. Die Ablehnung von bewusstseinskontrollierenden totalitären Systemen wird immer bestehen bleiben, weil sie nun mal großen psychischen und auch physischen Schaden anrichten. Ziemlich sicher liegt es auch an dieser Form des Austausches - ohne Mimik, Gestik und Stimme. Da können immer wieder Fehlinterpretationen entstehen. Deshalb sollte man so eine Plattform nicht so toternst nehmen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de