Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 87 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 13:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 8. November 2004, um 20:55 Uhr
Betrifft: Das kann man nicht vergleichen

Hallo Tobias,

> Ich glaube, der Unterschied liegt nicht darin, dass die eine Sicht auf Beobachtung und die andere auf Mundpropaganda beruht. Schließlich haben doch viele Mormonen als Missionare beobachten können, wie viele Menschen ihre Botschaft abgelehnt haben und, dass ein Grossteil dieser natürlich auch nach HLT-Standards in Sünde lebt oder nicht gewillt ist einfach so sein Lebensstil völlig zu ändern ist sicher keine falsche Beobachtung, oder?

Irgendwie kann man das nicht mit der Erfahrung von Ex-Mormonen vergleichen. Denn dabei handelt es sich eine sehr subjektive Beobachtung und rein religiöse Auslegung. Für einen gläubigen Moslem leben die HLTs auch in Sünde, weil sie nicht gewillt sind ihr Leben so einfach dem Koran unterzuordnen. Wer bestimmt was "Sünde" ist? Wer bestimmt, dass es überhaupt so etwas wie Sünde gibt? Dies gilt doch nur im Bereich des Glaubens, ist aber ansonsten weder beweisbar noch gibt es allgemein gültige Richtlinien dafür. Hingegen kann man aber sehr wohl bestimmen, was Manipulation ist und wann eine Glaubensgemeinschaft totalitär ist, und wann sie überhaupt als Sekte einzustufen ist.

Ich finde es außerdem ziemlich überheblich auf Andere herabzusehen und sie als "in Sünde lebend" zu bezeichnen, oder als stur, da sie "nicht gewillt sind" ihren Lebensstil meinen Richtlinien anzupassen. Wer bin ich, dass ich mir so ein Urteil oder so eine Vorgehensweise erlauben kann? Dass ich fremde Menschen in ihren Wohnungen und auf der Straße belästige, weil ich mir einbilde sie zu "meiner Wahrheit" bekehren zu müssen? Dass ich das Leben von Kindern so lenke, dass sie als Erwachsene meinen Zwecken dienlich sein werden? Wer sind die HLT-Mormonen und ähnliche Sekten, dass sie davon überzeugt sind, sich das erlauben zu dürfen? Aufgrund wessen erlauben dürfen? Ihres eingebildeten Auserwähltheitswahnes wegen? Dies liest sich für dich jetzt vielleicht wieder aggressiv, aber so ist es nicht gemeint, es sind einfache Fragen, die sich leider aus den Tatsachen ergeben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de