Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Donnerstag, den 4. November 2004, um 20:44 Uhr
Betrifft: So einfach ist das nicht!

> Mit dieser Antwort zeigst Du mir, daß Du akzeptierst, daß das Matriarchat dieselbe gesellschaftliche Zwangsverwaltung mit denselben Ungerechtigkeiten dem anderen Geschlecht gegenüber ist, wie das Patriarchat. der Unterschied ist nur, daß hier die Geschlechter vertauscht wurden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, so meinst Du, das ein Mattriarchat wie ein Patriarchat wäre, nur andersrum!
Aber so war und ist es nicht gewesen!
Im Patriarchat hatten es Lesben und Schwule schwer, wurde Abtreibung verboten, und jahrelang Vergewaltigung in der Ehe erlaubt, während bei einer "normalen" Vergewaltigung immer der Frau die Schuld oder Mitschuld gegeben wurde!
Im Matriarchat, waren Lesben und Schwule nicht nur akzeptiert und geschützt, sondern galt (wie bei den Amazonen Kleinasiens) als wertvoller, weil intensiver! Frauen konnten selbst entscheiden, ob und wieviel Kinder sie wollten, Männer hatten da nichts (wie im Patriarchat) zu bestimmen, denn schließlich ist es unser Körper!
Vergewaltiger wurden bestraft, und aus dem Stamm ausgestoßen, denn eien Frau zu verletzen, dem Symvbol der Göttin und des Lebens, heißt, das Leben selbst zerstören zu wollen (wie es Männer in der Menschheitsgeschichte mehr als genug bewiesen haben)!
Wenn Du matriarchat mit Patriarchat vergleichst, ist es so, als ob Du Äpfel mit Birnen vergleichst! Sie haben nichts gemein!
Da Du aber hier etwas hineinkonstruierst, frage ich mich, warum? Vielleicht, weil Du in Deinem Innersten spürst, das ich recht habe?

> In ressourcenarmen Gebieten und Zeiten wird das Patriarchat das Matriarchat immer ausstechen, weil der Begriff des Besitzes und der Kontrolle über den Besitz anders ist

Dieses Zitat, ist, mit Verlaub, patriarchalische Sch***!
Denn es war nur das Patriarchat, und nie das Matriarchat, das duerch eben diese Anhäufung von Besitz (mit Gewalt und List) so viel Leid verursachte! Dort, wo allen alles zu gleichen Teilen gehört, ist niemand neidisch!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de