Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 82 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Donnerstag, den 4. November 2004, um 10:33 Uhr
Betrifft: Danke

Hallo Renate,

Danke für deinen Beitrag, hat mich sehr gefreut.

>womit ich selbstverständlich nicht sagen will, dass alle Mitglieder so handeln.

Dann sind wir uns ja gar nicht so uneins.:-)

>Stimmt. Nun stellt sich nur noch die Frage, aus welchen Erfahrungswerten sprechen beide Gruppen? Nach meiner Erfahrung ist es bei den Mormonen ein Vorurteil, das nur auf Mundpropaganda basiert. Bei den Ex-Mormonen aber meist auf Beobachtung und direkter Erfahrung.

Ich glaube, der Unterschied liegt nicht darin, dass die eine Sicht auf Beobachtung und die andere auf Mundpropaganda beruht. Schließlich haben doch viele Mormonen als Missionare beobachten können, wie viele Menschen ihre Botschaft abgelehnt haben und, dass ein Grossteil dieser natürlich auch nach HLT-Standards in Sünde lebt oder nicht gewillt ist einfach so sein Lebensstil völlig zu ändern ist sicher keine falsche Beobachtung, oder?

>Die meisten Ex-Mormonen haben in ihrem Ablösungsprozess gelernt, wie man sich objektiv orientiert, wie man Fakten von Gerüchten trennt.

Das ist natürlich nicht der einzige Weg so etwas zu lernen (Ein kleiner Buchtipp am Rande für den interessierten: How we know what isn’t so)

>Selbstverständlich nicht. Das habe ich auch nirgendwo in dieser Form behauptet. Deshalb denke ich, dir unterläuft hier der gleiche Fehler, der auch mir immer wieder unterläuft, nämlich zu pauschalieren, wenn man gerade spontan auf eine total gegenteilige Meinung oder Sichtweise stößt. Ich schreibe in diesem Forum seit es besteht, und hättest du all meine Beiträge gelesen, was ich selbstverständlich nicht erwarte, wüsstest du, dass ich ganz bestimmt nicht so denke oder argumentiere.

Danke für diese Aussage und natürlich tut es mir leid so pauschalisiert zu haben. Du hast Recht, diese Aussage von mir rührte weniger daher, dass Du etwas spezifisches dazu gesagt hattest, als viel mehr von einer Tendenz mancher Poster hier, dass wenn jemand noch gläubiger Mormonen ist dann nur weil er nicht alle kritischen Argumente kennt, bzw. sich auf irrationaler Art damit auseinander gesetzt hat.

LG
Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de