Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 80 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 15:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 3. November 2004, um 21:42 Uhr
Betrifft: Keine Schubladen

Hallo Tobias,

> Was für eine Schutzmauer ist das denn? Woran erkennst Du diese dann?

das hat viel mit Erfahrung und Beobachtung zu tun und ist deshalb nicht so leicht zu beantworten. Die Antwort ergibt sich von selbst, wenn man versucht, jahrelang aus Distanz und vielfältig zu beobachten. Die Summe dieser Beobachtungen erlaubt dann ganz klar so eine Beurteilung, womit ich selbstverständlich nicht sagen will, dass alle Mitglieder so handeln.

> Renate ist solch Argumentation nicht schon eine Form der Manipulation, weil sie den Gesprächspartner herabsetzt, als einen verzweifeltes, nicht rationales Wesen und damit eine Gesprächsatmosphäre schafft bei der die Gesprächspartner nicht auf gleicher Ebene stehen?

Damit hättest du recht, wenn ich das über einen bestimmten Gesprächspartner gesagt hätte, der gerade ins Forum gekommen ist und den ich nicht kenne, und wenn ich das ohne jegliche Erfahrungswerte behaupte. Also, ich behaupte das aufgrund meiner Erfahrungen allgemein, bin aber durchaus immer bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Ich bleibe also offen, und münze diese Erfahrung selbstverständlich nicht generell auf alle.

> Schließlich ist doch solch Argumentation analog zu den Erklärungen von manchen Mormonen, warum nicht jeder der mit der mormonischen Sicht in Berührung kommt,  überzeugt wird: Sie sind unaufrichtig, verblendet von der Welt, Gefangen in ihren Sünden...

Stimmt. Nun stellt sich nur noch die Frage, aus welchen Erfahrungswerten sprechen beide Gruppen? Nach meiner Erfahrung ist es bei den Mormonen ein Vorturteil, das nur auf Mundpropaganda basiert. Bei den Ex-Mormonen aber meist auf Beobachtung und direkter Erfahrung. Die meisten Ex-Mormonen haben in ihrem Ablösungsprozess gelernt, wie man sich objektiv orientiert, wie man Fakten von Gerüchten trennt.

> Muss denn jeder, nach dem er die kritische Seite des Mormonentums gesehen hat, und danach nicht Deiner Meinung ist, gleich irrational, manipuliert, defensive und sonst wie geistig umnachtet sein?

Selbstverständlich nicht. Das habe ich auch nirgendwo in dieser Form behauptet. Deshalb denke ich, dir unterläuft hier der gleiche Fehler, der auch mir immer wieder unterläuft, nämlich zu pauschalieren, wenn man gerade spontan auf eine total gegenteilige Meinung oder Sichtweise stößt. Ich schreibe in diesem Forum seit es besteht, und hättest du all meine Beiträge gelesen, was ich selbstverständlich nicht erwarte, wüsstest du, dass ich ganz bestimmt nicht so denke oder argumentiere.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de