Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3
zum Thema nephi 27 ?
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 25. Februar 2001, um 19:11 Uhr
Betrifft: Na klar ...

Benjamin fragt an:

>Im Buch Mormon steht in Nephi kapitel 27 vers 6-7

Gemeint ist 2. Nephi 27, Vers 6f.

>6. "Und es wird sich begeben: Der Herr Gott wird für euch die Worte eines Buches hervorbringen, und es werden die Worte derer sein, die schlummern.

>7. Und siehe das Buch wird versiegelt sein, und dieses Buch wird eine Offenbarung von Gott sein, vom Anfang der Welt an bis zu ihrem Ende."

>Wie versteht ein gläubiger Mormon dieses Wort?

Frage wäre natürlich was nach Deinem Verständnis "ein gläubiger Mormone" ist.

>Glauben Sie etwa das hier von dem Buch Mormon die Rede ist?

Interessant hierbei ist die Tatsache, daß in z.B. der deutschen Ausgabe des Buches Mormon von 1981 (der "Luschin-Übersetzung" von 1974-1979) es in der Kapitelüberschrift heißt (die natürlich nicht zum eigentlichen Text der "goldenen Platten" gehört, also später hinzugefügt worden ist):

" ... Das versiegelte Buch. - Der ungelehrte Mann. - Die drei Zeugen. - Und wunderbares Werk, ja, ein Wunder."

Währenddessen findet man in der US-Ausgabe von 1986:

" ... The Book of Mormon shall come forth ... "

Diese Verse werden von den Führern und offiziellen Leitfäden der Mormonen so ausgelegt, daß das versiegelte Buch als die goldenen Platten interpretiert wird; der "ungelehrte Mann" wird als "Professor Charles Anthon" ausgelegt; die "drei Zeugen" selbstverständlich als die "Zeugen" Oliver Cowdery, David Whitmer und Martin Harris; das "wunderbare(s) Werk" natürlich als die "wiederhergestellte" Kirche.

Dies ist allein aus den den Querverweisen erkennbar, aus den Lehren und Ansprachen ihrer Führer, überdeutlich in ihren Leidfäden aus denen sie Woche für Woche sich gegenseitig indoktrinieren, so z.B. im gegenwärtigen Leitfaden "Die Geschichte der Kirche in der Fülle der Zeiten, Religion 341-343." So z.B. dort auf Seite 41ff.

Deine Frage muß also eindeutig mit Ja beantwortet werden.

Übrigens: Ergänzend sei gesagt, daß sie obige Stelle als Erfüllung von Jesaja 29:11 betrachten ...daher kommt ja wohl die ganze Idee ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de