Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 55 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 1. November 2004, um 21:12 Uhr
Betrifft: Wieso Gotteslehre?

> Egal was du sagst, für das Kind ist es die Lehre von Gott.

Und du kannst dir nicht vorstellen, dass man "Gott" da ganz heraushalten kann, indem man dem Kind nur die Vorstellung der Menschen von einem Gott vermittelt und ihm erklärt, dass daraus all die verschiedenen Religionen entstanden sind, von denen jetzt einige behaupten die "einzig wahren" zu sein? Wäre das nicht auch eine Art Impfung gegen Sekten jeder Art? Ich frage das jetzt, weil mich tatsächlich deine Meinung dazu interessiert. Ich weiß aus Erfahrung, dass es funktioniert.

> - Toleranz ist die Lehre von einem Gott, der sich nicht in das menschliche Leben einmischen darf.
> - Fundamentalismus ist die Lehre, daß mein Gott stärker ist als diener und ich deshalb auch stärker bin als du.
> - Gleichgültigkeit ist die Lehre von einem Ego-Gott, d.h. ich bin Gott und falls es ein Gott geben sollte hat er sich gefälligst nach mir zu richten.

Wieso muss da überall ein Gottesbegriff mitspielen? Ich würde eher sagen, dass Toleranz, Fundamentalismus oder Gleichgültigkeit, sich aus der Erziehung und dem Charakter des Einzelnen ergeben, wobei der Charakter selbstverständlich auch - aber nicht ausschließlich - von seiner Sozialisation geprägt ist. Trotzdem liegt das alles auch in der eigenen Verantwortung, denn ein Mensch besitzt immer die Möglichkeit dazuzulernen und sich zu verändern. Das ist ein ganz normaler evolutionärer Vorgang.

> Und noch stärker als das Wort legt das eigene Tun die Lehre von dem Gott
fest, den ich dem Kind vermittle.

Aber doch nur dann, wenn ich dem Kind einen Gott vermittelt habe und gleichzeitig auch, dass alles, was geschieht und ich tue von Gott abzuleiten ist. Kinder, ganz ohne den Glauben an einen Gott zu erziehen, ist anscheinend für dich unvorstellbar? Aber du weißt schon, dass es funktioniert, oder?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de