Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 50 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 30. Oktober 2004, um 22:34 Uhr
Betrifft: Beziehungen sind niemals einfach

> Was aber nicht automatisch bedeutet, dass der Ausführende derjenige ist, der das Fundament aufgeweicht hat.

Natürlich nicht, aber darum geht es auch nicht. Wenn man so einen Schritt setzt, dann ist man zumindest spätestens dann am Aufweichen des Fundaments beteiligt.

> > Denn so ein Verhalten ist nicht nur sehr verletzend, es ist auch entwürdigend.

> Manchmal kommt es eben leider nicht mehr anders beim Anderen an. Dadurch aber vielleicht doch noch. Will man deshalb auf diese letzte Chance verzichten?

Nun ja, das ist deine Ansicht. Ich habe gelernt, dass in so einem Fall nur miteinander reden helfen kann und zwar so lange, bis man gemeinsam erkannt hat, dass es keinen gemeinsamen Weg mehr gibt, oder wie dieser Weg in Zukunft aussehen soll. Jemanden vor die Tür zu setzen - wenn es nicht gerade im Affekt geschieht - ist normalerweise immer ein Schlusspunkt.

> Wenn das Scheitern ohnehin schon abzusehen ist, kommt es darauf wohl auch nicht mehr an.

Doch! Denn ich schrieb ja "damit", also wenn man das durchzieht - dann ist das Scheitern vorprogrammiert. Man vergibt damit die letzte Chance herauszufinden, ob es nicht doch funktioniert hätte. Aber in einem hast du recht. Manchmal funktioniert es tatsächlich nicht, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, auch wenn sie einem noch so wichtig ist, auch wenn man sich noch so sicher ist, dass man denjenigen nicht verlieren will - dann muss man ganz einfach loslassen lernen, weil es keinen anderen Weg mehr gibt. Das ist dann der Fall, wenn der Andere auf keinem Weg mehr erreichbar ist. C´est la vie.

> Aber unter einer Partnerschaft versteht man nun auch nicht gerade, der Familie eine individualitätsgefährdende Weltanschauung überzustülpen.

Darin stimme ich dir absolut zu.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de