Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 39 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 28. Oktober 2004, um 19:51 Uhr
Betrifft: Dein Partner - ein Hans Dampf in allen Gassen?

> die Beziehung eben kein wirklich festes Fundament mehr hat, wenn man einen solch drastischen Schritt setzt.

Was aber nicht automatisch bedeutet, dass der Ausführende derjenige ist, der das Fundament aufgeweicht hat.

> Denn so ein Verhalten ist nicht nur sehr verletzend, es ist auch entwürdigend.

Manchmal kommt es eben leider nicht mehr anders beim Anderen an. Dadurch aber vielleicht doch noch. Will man deshalb auf diese letzte Chance verzichten?

> Es ist immer auch ein Zeichen dafür, dass einem nicht viel an der Beziehung liegt.

Oder es ist ein Zeichen dafür, dass man sich nicht mehr anders zu helfen weiß, eben weil einem viel an der Beziehung liegt. Dass die Gefahr der Fehlinterpretation besteht, das sehen wir ja auch hier im Forum an den Reaktionen auf meinen Beitrag.

> Damit ist das Scheitern schon vorprogrammiert.

Wenn das Scheitern ohnehin schon abzusehen ist, kommt es darauf wohl auch nicht mehr an.

> er hätte auf stur geschaltet und sich taub gestellt

Das ist in etwa die Situation, wie ich es verstanden habe, dass sie hier vorliegt.

> Aber das wird mit Sicherheit nicht der Fall sein, wenn die Frau sich mit dieser Lösung vor einem Klärungversuch gedrückt hat.

Das versteht sich doch von selbst. Ich erkläre jetzt hier zum letzten Mal, dass ich meine Ausführungen nicht als Methode der Wahl ansehe und auch nicht als solche angepriesen habe. Diplomatische Mittel sind zu bevorzugen. Wenn diese aber wegen der Radikalität der Sektenlehre (wie vom Konvertiten verstanden) fehlschlagen, dann muss man sich man sich wohl oder übel auch mit drastischeren Mitteln beschäftigen oder man gibt einfach klein bei.

> Das ist nicht das, was man allgemein unter einer Partnerschaft versteht.

Aber unter einer Partnerschaft versteht man nun auch nicht gerade, der Familie eine individualitätsgefährdende Weltanschauung überzustülpen. Also gibt es ohnehin eine Schieflage. Wenn du von einer intakten Partnerschaft sprichst, hast du natürlich recht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de