Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Donnerstag, den 28. Oktober 2004, um 11:12 Uhr
Betrifft: Stimmt

Hallo Renate,

>Erst dann, wenn ich ihm unmissverständlich klargemacht habe, dass ich damit nichts zu tun haben will und deshalb absolut nicht interessiert bin. Wenn die Überzeugungsarbeit bei diesem Punkt aufhört, dann war es nur Überzeugungsarbeit

Und hier liegt vielleicht auch die Krux begraben. Wann ist solch Kommunikation klar und eindeutig? Ich habe schon so oft gedacht ich hätte jenes oder diese sehr deutlich ausgedrückt, aber das ist oft beim anderen ganz anders angekommen. Das heißt ist der andere erst manipulative, wenn er verstanden hat der andere will nicht, übergeht dies aber bewußt?

Ãœbrigens gibt es in Liebesbeziehungen ein analoges Problem, ich will dem anderen klar machen das Schluss ist, oder dass nie etwas wird, ohne die andere unnötig zu verletzen, oft sind meine sehr klaren Abfuhren, für die andere gar nicht so verständlich (auch weil die Motivationslage sicher dem entgegengesetzt ist). 

>Das ist aber auch schon die einzige Übereinstimmung dabei. Und wenn ein Kind erwünscht ist, dann fällt diese Belastung sehr gering aus, weil sich beide Partner der Veränderungen bewusst waren und sich über das Kind freuen. Wenn die Situation dann anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist und man sie erst in den Griff bekommen muss, ist das eher eine Herausforderung und keine Belastung.

Ja und das reicht ja auch als Ãœbereinstimmung, denn wenn beide sich vorher auf den neuen Lebensweg des Partners einigen ist das hier ja auch nicht anders.

Was Du aber zu hinterfragen scheinst ist, in wiefern es überhaupt möglich ist, dass eine solche für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden werden kann.

>Das ist richtig. Nur, wie sieht es aus, wenn einem als Partner eines Sektenmitglieds keine andere Option bleibt, als sich zu fügen und mitzumachen, wenn man den Partner nicht verlieren will?

Warum schaffen es dann doch immer wieder Paare? (nur in meiner Aktuellen Gemeinde befinden sich 8 Mitglieder deren Ehepartner nicht Mitglied ist).

>Das würde ich so sagen. Und zwar, weil ich aus Erfahrung spreche. Was HLTs immer wieder vergessen ist, dass Ex-Mormonen, die sich in Aufklärungsarbeit engagieren, meist selbst sehr treugläubige HLTs waren. Diejenigen, die sich aus der Kirche entfernen, weil sie ihnen nichts mehr gibt, waren niemals echte Mitglieder und die werden sich auch niemals verpflichtet fühlen andere vor Sekten zu warnen. Ich bin früher genau so manipulativ vorgegangen, natürlich in dem vollen Glauben das Richtige zu tun, andere zu retten, ihnen den "richtigen" Weg zu zeigen. 

Und ich spreche auch aus Erfahrung, oder nicht? Und jetzt versucht Du nicht mehr Leuten den richtigen Weg zu zeigen?

>Wenn du den Abstand zur Kirche hättest, wie ich ihn habe, dann würdest du das nicht fragen. Gerade strenggläubige Mormonen sind nach ihrem Empfinden sehr ehrlich, sie sind sich nicht bewusst, wie sehr sie manipulieren, weil sie selbst manipuliert sind, auch wenn sie das nicht durchschauen. Ich hab´s auch nicht durchschaut und das ärgert mich noch heute.
Ob die Theorie falsifizierbar ist hat nichts mit meiner Nähe oder Entfernung zur Kirche zu tun, sondern wie die Theorie formuliert ist. Wir können auch gerne über die unsichtbare Katze auf dem Dach reden, die nur ich sehen kann weil, ich unsichtbare Dinge sehen kann, da ich eine besondere Gabe habe und wenn Du sieh nicht siehts dann liegt das nur daran, dass du die Gabe leider nicht hast, aber die Katze ist da auf dem dach ich kann sie ganz klar sehen.

Noch zu dem Beispiel mit der Erziehung und der Kindertaufe. Martin hat da schon einiges gesagt und dem kann ich zustimmen, es gibt die wertfreie Erziehung gar nicht, das ist eine Illusion. Manche Eltern wollen, dass ihr Kind optimistisch ist, als versuchen sie ihr Kind in diese Richtung zu "beeinflussen", ist das auch Manipulation? Manche Väter flüstern ihrem Kind ins Ohr, dass sie was nettes über Mama sagen sollen, ist das auch Manipulation?

LG
Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de