Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 27. Oktober 2004, um 19:03 Uhr
Betrifft: Die Sektenwelt teilt sich weiterhin in gut und böse

Interessant, dass du gleich wieder gut und böse ins Spiel bringst. Ich habe nicht von böse gesprochen, aber wir wissen ja, dass Sektenabhängige nur in diesen Schwarz-Weiß-Kategorien denken können, wie sie uns als Kindern in Märchen begegnet sind, und die Nicht-Sektenabhängige in späteren Jahren sehr wohl zu differenzieren gelernt haben. Das ist halt das Traurige, dass die Sekten ihre Anhänger immer in dieser Kindheitsphase der Erkenntnis halten, um sie unterwürfig und gehorsam zu halten. Mein Denken jedenfalls ist dem Kindheitsalter entwachsen. Ich brauche keine Märchen mehr wie Rotkäppchen, Weihnachtsmann, Sintflut oder Buch Mormon. Aber alle diese haben ihren Zweck, nämlich den Zweck, den alle Märchen haben: das Denken zu schulen und dann nicht mehr auf solche Denkkrücken angewiesen zu sein. Dass nicht alle Menschen das schaffen ist auch klar. Und so wird sich auch weiterhin ein großer Teil der Menschheit seine Moral von anderen diktieren lassen, als sich auf die Suche nach der eigenen Moral zu begeben. Vielleicht ist es besser so, wer wüsste schon, was sonst aus solchen Menschen werden würde. Allein wenn sie den eigenständig denkenden Teil der Menschheit von eben diesem Denken abzuhalten suchen wird es gefährlich. Und dagegen muss man vorgehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de