Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 13. Oktober 2004, um 17:30 Uhr
Betrifft: Die Skrupellosigkeit autoritärer Führungspersönlichkeiten

Dein Beitrag ist eine sehr überzeugende und treffende Erklärung dieser Situation.

> Ich frage mich manchmal, wie können es diese vermeintlichen Seher, mit ihrem Gewissen vereinbaren, dass sie der Kirchennation vorgaukeln, sie bekämen wahre Offenbarungen von Gott. Dabei wissen Sie doch , dass jegwede Offenbarung aus einem Beschluss des Präsidiums herrührt und nicht mehr. Wie skrupellos muss man sein um Apostel zu werden?

Entweder sind sie tatsächlich davon überzeugt, im Auftrag Gottes zu reden und zu handeln - wenn auch im Kollektiv mit dem Präsidium - oder sie lieben es einfach nur Macht, Ansehen und Autorität zu besitzen. Wenn sie, was bei solchen Menschen häufig der Fall ist, an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden, schaffen sie es spielend, die von ihnen erwarteten Eigenschaften wie Freundlichkeit, Demut und Nächstenliebe, öffentlich zu demonstrieren. Als Mittel zum Zweck um ihre Ziele zu erreichen. Je mehr sie im Mittelpunkt stehen umso besser fühlen sie sich. Das bläht ihr Ego noch weiter auf. In so einem Rahmen, können sie durchaus auch sinnvolle Leistungen erbringen. Auch wenn sie das primär für sich selbst tun, obwohl sie sich den Anschein geben, dem Wohl ihrer Schäfchen verpflichtet zu sein. Auf jeden Fall haben sie ihr Gewissen ihrem Größenwahn geopfert. Und mögen sie auch noch so sehr ihre Wahrheitsliebe betonen, sie leben genau das Gegenteil, weil sie unfähig sind, sich zu sehen, wie sie tatsächlich sind. So erkennen sie auch ihre eigene Skrupellosigkeit nicht. Da sie zur Selbstkritik, Empathie - und deshalb auch zur realistischen Einschätzung ihres Umfeldes unfähig sind, schaffen sie sich ihre eigene Realität, an der sie festhalten und von der sie überzeugt sind. Deshalb wirken sie auch auf andere so überzeugend, und deshalb fällt man so leicht auf sie herein, bis man eben durchschaut was wirklich dahintersteckt. Dies trifft auf die meisten charismatischen Führer oder Gründer einer totalitären Organisation zu. Meiner Meinung nach war auch Joseph Smith ein Narzisst. Es gibt in seiner Biographie zu viele Parallelen zur NPS, als das man das ausschließen könnte.   

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de