Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Helgor
Datum: Samstag, den 25. September 2004, um 14:05 Uhr
Betrifft: Wer hat Recht?

Mein Problem mit diesem Ansatz, an Mormonen heranzutreten, ist, daß er nur auf den Glauben zielt nach dem Motto:
"Dein Glaube ist falsch, mein Glaube ist richtig." Natürlich gibt es haufenweise Beweise dafür, daß der Mormonenglaube quatsch ist. Genauso  würde ich auch gerne alle meine Bekannten davon überzeugen, daß Astologie und Horoskope Blödsinn sind. Aber ich tue es nicht, weil Glaube Privatsache ist. Viele glauben an die Wirksamkeit von Homöopathie, andere an die Bachblütentherapie. Man würde deshalb keinen Streit anfangen.

Das Problem mit dem Mormonismus ist für mich nicht primär, daß die Leute an Blödsinn glauben (obwohl mich das auch belastet), sondern, daß es sich um ein totalitäres System handelt, daß den Menschen die Seele raubt. Mit Seele meine ich hier ein Teil des Ichs, das Gefühlsleben, der Antrieb eines Menschen. Das ganze Leben ist nur noch für die Kirche da. Das ist das Schreckliche für mich daran. Nicht, wie man denn an die Jungfrauengeburt mit Gott als Vater glauben kann. Wäre ich ein Christ, würde es mir nie in den Sinn kommen, mich darüber lustig zu machen, wie andere darüber denken, da ich mit meinem Glauben selbst das Objekt der Belustigung wäre. Was Hlttobi wohl sagen will, ist , daß man im Glashaus nicht mit Steinen werfen soll. Dabei verteidige ich ihn nicht. Im Grunde kann man als Mormone nur ein Doppeldenksystem aufbauen, das Glaubenswahrheiten und die Erkenntnis, die durch die Sinne gewonnen wird, trennt.

Schönes Wochenende
Helgor

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de