Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Samstag, den 25. September 2004, um 11:19 Uhr
Betrifft: Mein Standpunkt und noch mehr Fragen

Zuerst muss ich hier ganz kurz von meinen Erlebnissen sprechen um zu erklären warum ich eine negative Meinung vom Mormonismus und den Mormonen habe, auch wenn sie sich heute nach Aussen als moralisch korrekte Menschen geben.
Vor etwa 20 Jahren war ich unter anderem in Salt Lake City, wo ich auch in die Church News kam.

Damals wurde das geschichtlich interessante Haus von (Beehive House?) von den Behörden in ein Restaurant umgewandelt, damit nichts mehr an die Polygamie der frühern Mormonen erinnert. Die Kirche unternimmt auf alle Fälle alles um ihre frühere Vergangheit zu vertuschen. Viele Widersprüche zwischen dem Buch Mormon und den heutigen religiösen Ansichten können sie allerdings nicht mehr vertuschen.

Aufgewachsen in einem schönen Gebirgstal, war ich von Geburt her Reformiert.
In einer späteren Lebensphase arbeitete ich bei einem katholischen Pilgerort. Dort hatte ich vor etwa 50 Jahren ganz unerwartet das einschneidenste Erlebnis meines Lebens. Ich hatte Jesus persönlich erlebt.

Auf meiner Suche nach weiteren Erlebnisse dieser Art kam ich auch mit Missionaren der HTL Kirche zusammen. Auf meine Frage hin versprachen sie mir, dass ich bei Ihnen die gleichen Erlebnisse haben werde.

Nach 27 Jahren Mormonendasein in denen ich von Amt zu Amt weiter gefördert wurde, musste ich leider feststellen: Das ganze Mormonentum ist ein fertiger Humbug, obwohl inzwischen moralisch verfeinert beruhen seine ganzen Grundlagen auf Lügen und Phantasiegespinste.

Die mormonsichen Organisationen oder Kirchen stehen und fallen mit der Wahrhaftigkeit von Joseph Smith, der Wahrhaftigkeit der Köstlichen Perle und der Wahrhaftigkeit der Lehren und Bündnisse.
So eine  Wahrhaftigkeit ist leider nicht vorhanden.
Wie wir heute wissen, sind massgebende HLT-Leute sogar bereit für ihre Religion zu lügen.

Nach diesen 27 Jahren kam ich mit etlichen Menschen zusammen, welche ähnliche Christuserlebnisse wie ich hatten. Heute weiss ich, Millionen von anderen Menschen haben ähnliche Erlebnisse gehabt. Sie machen in verschiedenen Kirchlichen Organisationen mit. Unter anderem gibt es in Amerika solche Gruppen die sich von den Mormonen getrennt haben und Jesus kennen gelernt haben.

http://www.saintsalive.com/

Ich bin kein alttestamentalischer Wissenschaftler.
Ich kenne die alte hebräische Sprache nicht, welche nötig ist um das Alte Testament richtig zu verstehen. Hingegen habe ich Vorträge von solchen Menschen gehört, welche mir erst bewusst machten wie hintergründig vieler der dort gemachten Aussagen sind.

Wo sich das Grab von Moses befindet spielt dabei absolut keine Rolle, ist unbedeutend.

Für mich ist die Welt allerdings in einem viel grösseren Zeitraum als nur ein paar tausend Jahren entstanden.
Die Geschichte von Adam und Eva sehe ich eher als symbolisch an.

Dafür glaube ich ab einem Zeitpunkt an die Geschichten des Alten Testaments an welche die heutigen Juden immer noch glauben.
Ich bin kein Antisemit. Jene Geschichten welche viel älter als das Buch Mormon sind, lassen sich archäologisch und geschichtlich belegen.
In meinem Land, der Schweiz, gibt es viele Beweise welche zeigen wie die früheren Einwohner dieser Gegend gelebt haben.

Für das Buch Mormon hingegen, gibt es nicht die geringsten Beweise welche in diesen Zeitraum fallen.

Als überzeugter Mormone müsste man dies beweisen können.
Frühere Missionare brachten damals auch solche „Beweise“. Diese haben sich jedoch später alle als falsch erwiesen, wie beispielsweise der Stein mit dem Lebensbaum.
Oder die Abbildungen von alten Indianischen Tempeln.

Es gibt eine Menge wesentlicher  Fragen welche Mormonen nicht oder nicht zufriedenstellend beantworten können. Hier folgen einige .

1. Warum nahm der Engel, die Goldplatten in den Himmel hinauf?
2. In welchen Himmel "hinauf" nahm der Engel Moroni die Goldplatten? (Auf Kolob?)
Gemäss dem Buch Mormon waren die Metallplatten während Jahrhunderten in einer Kiste in der Erde vergraben gewesen. Gehören sie nicht den Menschen? Würde ihre Existenz nicht ein für alle mal beweisen, dass das Mormonentum wahr ist? Gott erlaubte den Juden, die vom Finger Gottes geschriebenen 10 Gebote für mehrere Jahrhunderte in ihrer ursprünglichen materiellen Form zu behalten.
3. Wo liegt Cumorah. In Mittelamerika oder bei New York? Wenn es in Mittelamerika war, warum wurde es dort nicht gefunden. Wenn es bei New York ist, wie konnten die im Buch Mormon beschriebenen Menschen so schnell dahin kommen.
4. Wo sind die Höhlen im Hügel Cumorah oder, wo ist die Kiste geblieben in der die goldenen Platten versteckt waren. Diese hätte ein Beweis für die Wahrheit sein können.
5. Was für Beweise gibt es in Cumorah?
6. Warum lesen Sie die Bibel nicht vom Anfang bis zum Ende und bitten Gott, Ihnen zu enthüllen, ob sie Gottes Mitteilung an die Menschen enthält, um ihnen zu zeigen ob Teile verloren sind oder geändert wurden, und ob das Buch Mormon falsch ist?
Wenn Gott die Fähigkeit hatte das Buch Mormon zu erhalten, warum hat er dann nicht die Bibel erhalten?
7. Falls das erste Buch Mormon von 1830 etwas so etwas Hervorragendes war, warum hat die Kirche dann darin so viele Fehler korrigiert, so viele Veränderungen durch Streichungen und Hinzufügungen gegenüber der ersten Ausgabe vorgenommen.?
8. Falls das Buch Mormon wahr ist, warum wurde es dann von der Kirche der Mormonen geändert? Beispiele sind: 1. Nephi 11:21; 19:20; 20:1 und Alma 29:4. Vergleichen Sie dieses mit dem ursprünglichen Buch Mormon. Gerald und Sandra Tanner haben 3913 Veränderungen im Buch Mormon gefunden. Wie können wir sicher sein, dass die Übersetzung des BM in der Französischen oder in irgend einer anderen Sprache korrekt ist? Nur die englische Übersetzung hat den Anspruch korrekt zu sein! Ich hatte einmal eine teuere Kombination in Leder gebunden gekauft, auf die ich sehr stolz war. Es ärgerte mich sehr, als ich diese ganze teuere Kombination mit allen Anstreichungen, bestehend aus Bibel, Buch Mormon, Lehre und Bündnisse + Köstliche Perle wegwerfen musste nur weil die Übersetzung des Buches Mormon darin nicht richtig war. Geschwister aus Deutschland kamen speziell vorbei um uns Luzerner zu massregeln da wir noch die alte Übersetzung verwendeten.
Jetzt im Jahr 2001 heisst es bereits wieder diese bisherige Übersetzung enthalte auch Fehler. Sie müsse nochmals revidiert werden.
8. Wie können Sie zufriedenstellend erklären, warum genaue Übereinstimmungen zwischen dem BM und dem Buch "Der Sicht auf die Hebräer" von Ethan Smith bestehen? Dieses Buch wurde 1823, 7 Jahre vor dem BM veröffentlicht, weniger als 100 Meilen vom Wohnort von Joseph Smith entfernt.
9. Glaubensartikel Nr. 8: der Mormonen: "Wir Glauben an die Bibel , als das Wort Gottes, soweit sie korrekt übersetzt ist, wir glauben auch an das Buch Mormonen als das Wort Gottes" Warum fügen Sie hier nicht auch die Redewendung" soweit sie korrekt übersetzt ist" beim Buch Mormon ein, wo es in der Tat weit mehr Übersetzungsfehler als in der Bibel gibt?
10. Wie kommen Griechische Namen wie Lachoneus, Timothy, Jonas und Alpha & Mega in das Buch Mormon welches absolut frei von Griechischen Einfluss ist?
11. Warum wurde das Buch Mormon im Stil der alten King James Bibel geschrieben.? Es gibt darin eine fortlaufenden Verwendung von ’thee’, ’thou’ and ’ye’, wie auch das altertümliche Verb mit der Endung ’est’ (zweiter Person singular) und ’eth’ (dritte person singular). Da der Elisabethische Stil nicht der Sprache Josephs entsprach, rutschte er immer in die King James Form und verwechselte öfters auch die Sprachnormen. (The Use of the Old Testament in the Book of Mormon, by Wesley P. Walters, 1990, page 30).
12. Warum haben einige (wie Elder Peterson und Elder Brewerton) die Quetzalcoatl Legende benutzt um den Christus des Buches Mormon zu "beweisen", wenn doch die Legende von Quetzalcoatl (gefiederter Schlangengott) bereits 1000 Jahre vor Christus im Buch Mormon bestand.
13. Warum ist Moroni nur ein Engel und nicht ein Gott wo er doch gemäss dem mormonischen Evangelium lebte? (L&B 132:17,37)
14. Als Christus starb, wurde das Land für drei Tage oder drei Stunden mit Finsternis bedeckt? Lukas 23:44 und 3 Nephi 8:19, 23.
15. Warum sandte Joseph Smith Missionare zu den "Lamaniten", wenn die Amerikanischen Indianer jener Zeit nicht wirkliche "Lamaniten" waren (L&B 10:48, 28:8,54:8, usw.). Er hielt sie eindeutig für Lamaniten, auch wenn die heutigen Kirchenführer dies heute nicht mehr wahrhaben wollen. "Das Buch Mormon ist eine Aufzeichnung unserer westlichen Indianerstämme die von dem Joseph abstammen welcher nach Ägypten verkauft wurde, und denen das Land von Amerika versprochen wurde (Lehren des Propheten Joseph Smith pg 17 in Englisch) Er sprach von einer heiligen Aufzeichnung welche auf Goldplatten geschrieben war, "ich sah in einer Vision wo sie gelagert waren, er sagte, die Indianer sind die buchstäblichen Nachkommen von Abraham." (Persönliche Aufzeichnungen von Joseph Smith in seinem Tagebuch 1835-1836, Seite 76 in Englisch ) (Bemerke – dies war eine grundlegenden Vision. Offensichtlich war Moroni sich nicht bewusst, dass es irgendwelche andere, nicht semitische Eingeborene in Amerika gab).
16. Warum kommen Indianer Babys mit einem "Mongolen-Fleck" auf die Welt? Wenn die Navajos von den Juden abstammen, warum haben deren z.B. Babys einen Mongolen-Fleck?
17. Warum haben Indianer keinen Bartwuchs wie die Israeliten, wenn sie doch von denen abstammen.
18. Joseph Smith lehrte, dass es auf dem Mond Männer gibt, die wie Quäker bekleidet sind und fast 1000 jährig alt werden. Da er mit der Offenbarung des Mondes falsch lag, ist es sicher, ihm betreffend des Weges in den Himmel zu vertrauen?
19. Joseph Smith hatte vierzehn Glaubensartikel vorbereitet. Warum hat man aus dem Original den Artikel Nr. 11 weggelassen
20. Wie kann ein Mann, der kein Nachkomme Aarons ist, das Aaronische Priestertum erhalten. (4. Mose 16:40; Heb. 7:13,14).
21. Das Mormonentum lehrt (im Tempel), dass der Vater im Himmel den Erzengel Michael in den Körper Adams umwandelte Warum sagte Gott: "Lasset uns Menschen machen in UNSEREM Bild?" Warum sagte Er nicht, "Lasset uns Menschen machen in MEINEM Bild?" (1. Mose 1:26).
22. Falls Jesus aus der körperlichen Vereinigung zwischen Gott und Maria empfangen wurde, wie konnte dann Jesus von einer Jungfrau geboren werden
Als in der Hochzeit von Kanan heiratete wie die Mormonen dies lehren, und dann verheiratet war, warum erhielt er dann zu seiner eigenen Hochzeit eine Einladung? Joh. 2.2. Aber auch Jesus wurde samt seinen Jüngern zur Hochzeit eingeladen.
23. Wie konnte Nephi mit wenig Männern auf einem neuen Kontinent einen Tempel wie den Tempel Solomon’s bauen, während Salomon 163,300 Handwerker und sieben Jahre brauchte seinen Tempel zu bauen? (1 Könige 5:13-18 und 2 Nephi 5:15-17).
Wo befinden sich die Ãœberreste dieses Tempels, wie z.B. die Tempelmauer in Jerusalem?
24. Warum predigte Joseph Smith im Oktober 1843 noch gegen die Polygamie, obwohl er bereits im Juli 1843 diese Offenbarung als Gebot erhielt.
25. Gott lehnte die Feigenblätter ab die Adam und Eva nahmen um sich zu beschützen. (Gen. 3:21). Warum benutzen Mormonen diese in ihren geheimen Tempelzeremonien.
26. Wie erklären sie die Tatsache, dass 2. Nephi 16-2. eine genaue Kopie der älteren Version der King James Bibel in Jesaja 6.27 ist. Sie enthält einen Fehler. In der neueren Version der KJB ist der Fehler korrigiert. Sie enthält die grammatikalisch falsche Bezeichnung "seraphims" gegenüber der Korrektur "Seraphim" nicht mehr.
27.Warum gibt es im Buch Mormon eine sieben Tage Woche (Mosiah 13:18)? Eine sieben Tage Woche war bei den alten Amerikanern ganz unbekannt. Die Mesoamerikaner benutzten eine Vielzahl von Kalender. Keiner dieser Kalender passt in die sieben Tage Woche. Die Mayas hatten einen Ãœberfluss an Kalender. Einer der Kalender bestand in einem 260 Tage Zyklus aufgeteilt in 13 Monate mit 20 Tagen. Dieser Kalender wurde von den meisten früheren Mittelamerikanern benutzt. Jeder Tag wurde von einer eigenen Gottheit beherrscht. Ein anderer Kalender bestand aus einem 365 Tage Zyklus aufgeteilt in Monate mit 20 Tagen im gesamten mit 18 Monaten. Die fünf übrig bleibenden Tage wurden als "Rest oder als schlafendes Jahr" bezeichnet. Ein anderer Kalender bestand aus einem 3276 Tageszyklus eingeteilt in vier Quadranten von 819 Tagen (das Produkt von 7 x 8 x 13 die heiligen Zahlen der Mayas) Dann gab es da noch den "Lang-Zähler" Kalender, welcher einfach die Tage seit der Schöpfung der Welt zählte ( 11. August 3114 v.Chr. wenn es jemand genau wissen will). (Buch Linda Schele, ’A Forest of Kings’ Seite 78)
28. Warum behauptete der heutige Präsident Gordon B. Hinckley (Jahr 1997/98) plötzlich er wisse nichts von einer Lehre die sagt, Gott sei auch einmal ein Mensch gewesen. Wieso streitet er dies plötzlich ab, wo doch diese Lehre seit 150 Jahren gelehrt wurde und einen Grundbestandteil des Glaubens der Mormonen bildet. Ist so ein Prophet für Sie glaubwürdig? (Titelblatt Geschichte in der Times vom August 4)
Warum wurde die Anrufung Gottes mit "PEI LE EL" plötzlich aus der Tempelzeremonie gestrichen.
29.Warum wurden die verdammenden Strafen aus der Tempelzeremonie gestrichen, wenn sie doch durch Gott gegeben wurden?
30.Wissen Sie wo der Ursprung der geheimen Zeichen in Ihrem Garment stammen? Sind sie von Gott?
31.Warum soll Adam nicht mehr unser Gott sein? Der Prophet Brigham Young hatte dies doch gelehrt.
Warum werden in vielen Lehrbücher der Kirche die alten Tempel der Inkas, Mayas und Azteken, abgebildet obwohl diese gar nichts mit den Geschichten des Buches Mormon zu tun haben?
32.Warum hat die Kirche der Mormonen die archäologische Forschungen in Bezug auf das Buch Mormon eingestellt? (Mitteilung in den Church News 1970)
33.Warum erzählt Ihr nichts von der ersten Vision wie sie Joseph Smith in seinem Tagebuch aufgezeichnet hatte, welche Missionare in einer Bibliothek in Utah fanden?
Wieso erzählt Joseph Smith seine erste Vision erst 18 Jahre nach der Herausgabe des Buches Mormon. Wieso kannte sie niemand vor diesen 18 Jahren.
34.Wieso erzählt Joseph Smith in seiner Geschichte, er sei als 14 jähriger Knabe verfolgt worden, wenn keine Belege darüber bestehen und dies gar nicht stimmt. In jener Zeit wusste niemand davon.
35. Warum hat Joseph Smith sich den Methodisten angeschlossen, nachdem ihm Gott gesagt hatte alle anderen Kirchen seien falsch und er dürfe sich keiner anderen anschliessen. Dort fand er ja seine Frau.
36.Warum hatte sich seine Familie den Präsbyteranern angeschlossen nachdem Gott gesagt hatte diese seien falsch?
37.Wieso wurde Joseph Smith von den Methodisten ausgeschlossen.
38.Warum lies Joseph Smith die Druckerei seines Bischofs vernichten?
39.Warum kam Joseph Smith ins Gefängnis nach Carthage?
40.Wieso ist Joseph Smith ein Märtyrer, wenn er vor seinem Tod mit einem alten Revolver noch zwei andere Menschen erschoss?
41.Warum war der Pöbel so wütend auf ihn.
42. Wen das Buch Mormon wirklich die Fülle des Evangeliums enthält, warum wird darin nicht die Lehre des "ewigen Fortschritts" gelehrt?
43. Wo werden im Buch Mormon, welches "die Fülle des Evangeliums" enthält, die Taufen für die Verstorbenen gelehrt?
44.Entsprechend der Mormonentheologie, war Gott ein Mensch, bevor er Gott wurde. Wo lebte er denn da zuvor? Wer hat seinen Planeten erschaffen auf dem er lebte?
45.Wenn Gott Nummer Eins ein Mensch war, bevor er Gott wurde, wer hat den Planeten erschaffen auf der Mensch Nummer Eins gelebt hat.
46. Gott sagte, gibt es einen Gott neben mir, nein es gibt keinen ich kenne keinen. Wie kann es da Götter geben die Vorfahren von Elohim?
47.Eine wichtige Behauptung der Mormonen ist, dass die Mormonenkirche die wiederhergestellte Kirche ist, in der alles wie in der Urkirche praktiziert wird. Warum verwenden dann die Mormonenführer nicht den schriftlich belegten Brauch "die Frucht des Weines" in ihren Abendmahlsversammlungen (Warum wird Wasser genommen). Math. 26:28-29. Es gibt viele andere christliche Glaubensgruppen welche während Jahrhunderten immer Wein oder Traubensaft im Abendmahl benutzten. Niemand wurde dabei vergiftet.
48.Wie können Mormonen lehren, dass der Schächer am Kreuz nicht gerettet ist. Das Buch Mormon lehrt ja, dass das Paradies der Ort ist, wo die Rechtschaffenen hinkommen.
49.Wenn das Buch Mormon war ist, warum konnte keine gültige Geographie seiner Orte aufgestellte werden?
50.Wenn das Buch Mormon ein Werk Gottes ist, warum gibt es so wenig echte Prophezeiungen darin?
51. Wenn Indianer von den Juden abstammen, warum haben sie keinen Bartwuchs?
52. Wie kam das Französische Wort "adieu" in das Buch Mormon?
53.Wenn Kinder keine Sünden haben bis sie acht Jahre alt sind, warum werden sie dann getauft um nicht existierende Sünden abzuwaschen?
54. Warum leugnet Apostel Bruce R. Mc. Conkie die Lehre der Blutsühne, die vormals in Utah gelehrt wurde?
55. Wie kann der Garten Eden in Missouri gewesen sein, wenn in der Köstlichen Perle steht der Garten sei in der Nähe von Syrien gewesen wo die Flüsse Euphrat und Heddekel waren.
Es hat sich herausgestellt, dass das "Sensen" Manuskript ist ein einfacher Papyrus, der für Begräbnisse gebraucht wurde und erst viele Jahre nach Abraham in Gebrauch kam . Warum akzeptieren Mormonen dies immer noch als das Buch Abraham welches von diesem Manuskript stammt.
56. Jesus hat viel Heiliges gesprochen. Er sagte aber: "Ich habe nichts im Verborgenen gesprochen" warum ist denn so vieles bei den Mormonen geheim oder wie sie sagen heilig, wenn sie es im Verborgenen halten? Der Tempel war bei den alten Israeliten sehr heilig jedoch die Vorgänge darin waren nicht geheim.
57. Wenn niemand den Heiligen Geist vor der Taufe erhält oder ohne, dass man ihm die Hände auflegt, wie erklären die Mormonen den Fall von Cornelius?
58.Jesus hat den Geistern im Gefängnis gepredigt as er im Grab lag, warum hat er nur zu denen gepredigt die zu Noahs Zeiten ungehorsam waren?
59.Warum hat er den anderen die später lebten keine zweite Chance gewährt, wie z.B. denen die zu Jesajas Zeit lebten?
60. Warum lehren Mormonen, dass der breite Weg ins Terrestiale Reich führt? Jesus lehrte, dass er zum Verderben führt? (Bergpredigt).
61. Warum sagen Mormonen nicht, "ich wurde an dem und dem Tag errettet oder erlöst?"
Warum betonen die Mormonen nur einen Teil des Wortes der Weisheit und ignorieren den anderen Teil, der das Essen von Fleisch ausser im Winter, Kälte oder Hungersnot verbietet? (L&B. 89:12,13).
62. Warum finden wir Stellen von Shakespeare im Buch Mormon?
63. Warum wusste Alma nicht wenn Christus kam (Alma 13:21-26) da er ja die Platten von Lehi und Nephi besass, in welchen genau stand, wenn Christus kommen würde.
64. Warum benutzt das Buch Mormon das typische altertümliche King James Bibel Englisch, wenn da es gar nicht mehr die zeitgemässe Sprache zur Zeit Joseph Smith’s war. .
Warum beschrieben frühere Werke vor Joseph Smith, dass die Indianer Nachkommen der Hebräer waren?
65. Als die Nephiten in Amerika landeten, gab es dort bereits Millionen von Einwohnern mit grossen Städten und der dazu gehörenden Infrastruktur. Warum werden diese Völker nirgends erwähnt? Das Buch Mormon vermittelt den Eindruck, dass der Amerikanische Kontinent zu jener Zeit unbewohnt war 2. Nephi 1:8. Man wundert sich das "das Wissen" der Einwohner von dem Land welche bereits über dreissigtausend Jahre dort waren zurückgehalten wurde?
66.Warum findet man in der reichlich vorhandenen Kunst des alten Amerikas, entsprechend den im Buch Mormonen vorgegebenen Schilderung, keine metallischen Produkte oder irgendwelche Hinweise auf Verarbeitung von Metallen. Metallurgie gab es in jener Gegend noch keine, sie kam im oder um das neunte Jahrhundert nach Chr. auf.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de