Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Helgor
Datum: Freitag, den 24. September 2004, um 21:25 Uhr
Betrifft: Bibelkritik

Es kommt ja auch darauf an, wie man die Bibel liest:
Als unumstößliches Gesetz Gottes, zur Erbauung, als Literatur oder als historische Quelle.

Mormonen wird ja gepredigt, daß sie in den Heiligen Schriften lesen sollen. Sie lesen ständig (z. b. morgens), ohne sich dabei über die Beschaffenheit der Texte Gedanken zu machen. Mir fiel zum ersten Mal in einem Uni-Seminar auf, daß es in Genesis zwei Schöpfungsberichte gibt, die mit noch älteren Schöpfungsmythen zu tun haben. In dem einen Text heißt es immer "Gott" und in dem anderen "HERR". Ich muß ja vorher Tomaten auf den Augen gehabt haben. Das ist jetzt ein Beispiel für alles andere auch.  Vor allem hatte ich  immer die Fußnoten der bei den Mormonen in Deutschland  gebräuchlichen Einheitsübersetzung ignoriert.

Ich entdeckte die Bibelkritik. Es gibt Kirchen (z. B die evangelische),  die die Bibelkritik nicht ignorieren und sich demenstprechend anpassen.  Die Predigten in den evang. Kirchen sind meistens sehr vorsichtig formuliert. Einige unliebsame Bibelpassagen werden dann halt einfach für Unsinn erklärt. Die Frage ist nur, was dann vom Glauben noch  bleibt. 

Für mich persönlich  hat die Bibel jedenfalls keine Relevanz. Die hebräischen Schriften (das AT) sind für eine ganz andere Kultur bestimmt. Ich habe kein Recht, das für mich zu vereinnahmen. Im Extremfall führt das zu solch gefährlichen Verirrungen wie bei den Zeugen Jehovas (Bluttransfusion etc.) Das NT dagegen ist so radikal, daß man den Eindruck erhält, hier werde das Leben einer Sekte im Altertum beschrieben. Wer seine Spenden nicht ordnungsgemäß entrichtet, verdient den Tod (Ananias) usw. 
Daß die halbe Welt (Christen und Moslems) sich denselben Codex eines ursprünglich unbedeutenden Nomadenvolkes  zu eigen macht, wird noch einmal in einer Katastrophe enden.

Helgor

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de