Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 14:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 20. September 2004, um 20:24 Uhr
Betrifft: Tut mir leid

Was du hier als Beweis anführst, beweist leider gar nichts. Und da hat Tobi recht, es beweist nur, dass sich Legenden am Leben erhalten haben. Natürlich existieren aus der semitischen Geschichte viele Überbleibsel, die archäologische Beweise darstellen, und ja, du hast recht, dass es solche für Buch-Mormon-Geschichten nicht gibt. Aber worauf Tobi hinaus wollte ist nämlich, dass es keinerlei Beweise für die in der Bibel dargestellten Entstehungsgeschichte gibt. Und da trifft seine Bezeichnung "Legenden" einfach zu. Tatsächlich ist es so, dass solche Legenden wie Schöpfung oder Sintflut schon bei älteren Völkern existierten und auf diese Weise ihren Weg in die semitische Mythologie gefunden haben. Das ist nichts Besonderes und passiert bei allen Völkern, man denke nur an die heidnischen Einflüsse in unserem inzwischen wieder säkularisierten christlichen Kulturkreis, die wir auch als völlig normal und teilweise sogar als gutchristlich empfinden. Das zu entflechten ist alles Andere als trivial, um so mehr, wenn es schon etliche tausend Jahre zurück liegt. Auch wenn die Hälfte aller Darlegungen des Alten Testaments als geschichtlich fundiert erwiesen sind, ein Beweis für die andere Hälfte ist damit noch lange nicht verbunden.

Außerdem ist es vermessen zu konstatieren, Mos würden die Bibel nicht lesen. Mit solchen Äußerungen wäre ich mal ganz vorsichtig. Man liest und versteht sie als Mo sicherlich unter einem etwas eigenwilligen Blickwinkel, aber solche simplen biblischen Ereignisse wie die hier dargelegten kennen die Mos wahrscheinlich besser als die durchschnittliche Bevölkerung der westlichen Welt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de