Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Donnerstag, den 9. September 2004, um 19:44 Uhr
Betrifft: Glaube, Beistand, Diktatur

>Es war aber die orthodoxe Kirche und der orthodoxe Glaube, der den Menschen in schlimmsten Zeiten beistand und heute noch beisteht. Ich kann es nur allzu gut verstehen, wenn die Menschen heute dieser Kirche die "Treue" halten und nicht amerikanischen Missionaren in die Arme laufen.

Ob Du dich da mal nicht täuschst. Die orthodoxe Kirche hat den Menschen die übelsten geistigen Fesseln angelegt. Lies mal die russischen Schriftsteller aus früheren Jahrhunderten.
Die Gründung von St. Petersburg z.B. geht darauf zurück, dass der Zar dem Würgegriff des Klerus in Moskau entfliehen wollte.

Das ganze Brimborium sieht ja folkloristisch ganz hübsch aus, aber da möchte ich lieber noch tot bei den Mormonen sein, als lebendig im orthodoxen Russland unter der Knute der Popen.
Mein Vater ist in Russland aufgewachsen, der konnte so manche Story erzählen.

LG
Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de