Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Kohelet83
Datum: Donnerstag, den 2. September 2004, um 10:32 Uhr
Betrifft: Treue zur Orthodoxie

> Das Land hat seine eigene Geschichte.Seine eigene Kultur.....und auch seine eigene Kirche.
> Viele Jahrzehnte erlebte dieses große Land die übelsten Diktaturen. Heute wird es vom Terrorismus gepeinigt.
> Es war aber die orthodoxe Kirche und der orthodoxe Glaube, der den Menschen in schlimmsten Zeiten beistand und heute noch beisteht. Ich kann es nur allzu gut verstehen, wenn die Menschen heute dieser Kirche die "Treue" halten und nicht amerikanischen Missionaren in die Arme laufen.

Genau solche Erfahrungen binden an einen Glauben bzw. an eine Kirche. Im krisengebeutelten Russland fällt dieser Aspekt sicher nicht schwach aus. Die Gefahr der russischen Kirche den Rücken zu kehren besteht, wie bei jeder anderen, in Enttäuschungen und das betrifft wiederum immer nur die eigene Biographie.
Keine Ahnung wie weit in diese Thematik noch der Kalte Krieg hineinspielt, wäre interessant da weiter zu denken!

Soviel zu meinen Gedanken,

LG,
kohelet

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de