Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Helgor
Datum: Samstag, den 28. August 2004, um 23:43 Uhr
Betrifft: Die schärfsten Regeln

Das Missionarshandbuch hält sich noch allgemein. Der Umgang zwichen den Geschlechtern ist wohl mit das Hauptthema, In welcher Konstellation wer mit dem zusammen sein darf, usw.. Ansonsten wird noch Schwimmen oder Fahrten mit dem Schiff als absolutes Tabu festgelegt, weil es heißt, daß der Teufel das  Wasser beherrscht.
Die genauen Regeln werden in den einzelnen Missionen festgelegt. Da finden sich die schimmsten Auswüchse. Hier mal einige Kostproben aus einer deutschen Misssion (1991).
Als ich die zum ersten Mal las, dachte ich, ich sei in einem Kloster angekommen:

"Hats of the conservative color and style. Hats are to be removed when indoors or when talking with others:"
"Jackets may be removed with temperatures of 27 degrees Celsius and above. [..] Jackets may also be removed while eating at an appointment if one is asked to, but they must be replaced immmediately after finishing."

"No more than one sets of earrings to be worn at a time (to Sisters) *LOL*

"Knee-length overcoats of conservative colors"

"Book bags may only be of one conservative color and of plain design"

"No wordly music. Only Tabernacle Choir, classical music over 100 years old."

"A single companionship may not ride alone in a car with someone of the opposite sex."

So ging dieses "Extrablatt" über 5 Seiten. Welche Regeln genau gelten ist die reine Willkür des Missionspräsidenten. In der Hamburg-Misson gab es eine Regel, nach der die Missionare bei Besuchen nicht auf Toilette durften. Sie bekamen haufenweise Darmkrämpfe. Möglicherweise hängt auch einiges vom Gebietspräsidenten ab. Der übt nämlich großen Druck auf die Missionspräsidenten aus. Die Besuche von Gebietsautoritäten können ganz schön Streß auslösen.

Helgor

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de