Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 5:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Dienstag, den 17. August 2004, um 12:14 Uhr
Betrifft: meine liebsten LuB-Zitate

Platz 1 geht an LuB 132: 61-65
"Und weiter, was das Gesetz des Priestertums betrifft: Wenn ein Mann eine Jungfrau ehelicht und den Wunsch hat, noch eine andere zu ehelichen, und die erste gibt ihre Zustimmung, und wenn er dann die zweite ehelicht, und sie sind Jungfrauen und haben sich keinem anderen Mann versprochen, dann ist er gerechtfertigt; er kann keinen Ehebruch begehen, denn sie sind ihm gegeben, und mit dem, was ihm gehört und keinem anderen, kann er keinen Ehebruch begehen.
Und wenn ihm durch dieses Gesetz 10 Jungfrauen gegeben sind, so kann er doch keinen Ehebruch begehen, denn sie gehören ihm, und sie sind ihm gegeben; darum ist er gerechtfertigt.
Wenn aber eine oder irgendeine der zehn Jungfrauen nach ihrer Verehelichung bei einem anderen Mann ist, so hat sie Ehebruch begangen und wird vernichtet werden;....

In diesem Zusammenhang kommt dann auf Platz 2 gleich die LuB 101:4 in der Ausgabe der Lehre und Bündnisse von 1835:
"Insofern diese Kirche Christi des Verbrechens der Unzucht und der Polygamie bezichtigt wird, erklären wir hiermit, dass ein Mann nur eine Frau haben solle und eine Frau nur einen Mann haben solle, ausser im Falle des Todes, wodurch beide die Freiheit haben, erneut zu heiraten." (History of the Church, Band 2, S. 247)

(spannend in diesem Zusammenhang ist, dass nach meinen Informationen Joseph tatsächlich Frauen geheiratet hatte, ohne dass Emma davon wusste, obwohl in Abschnitt 132 das Gegenteil erwartet wird. Auch war er meines Wisens mit den Frauen anderer Männer verheiratet, auch im Widerspruch zu LuB 132.)

Platz 3 meiner Lieblingsschriftstellen in LuB findet sich in Abschnitt  41:7 (4-7):
"Und ich werde Euer Herrscher sein, wenn ich komme; und siehe, ich komme schnell, und ihr sollt darauf sehen, dass mein Gesetz eingehalten wird.
Wer mein Gesetz empfängt und es tut, der ist mein Jünger; und wer sagt, er empfange es, und tut es nicht, der ist nicht mein Jünger und soll aus eurer Mitte ausgestossen werden;
denn es ist nicht recht, wenn das, was den Kindern des Reiches gehört, denen gegeben wird, die nicht würdig sind, oder den Hunden, oder dass die Perlen vor die Schweine geworfen werden.
Und weiter: Es ist recht, dass meinem Knecht Joseph Smith jun. ein Haus gebaut werde, worin er wohnen und übersetzen kann."

Mit anderen Worten: Baut Joseph ein Haus oder ihr werdet ausgestossen.

Platz 4 kriegt Lehre und Bündnisse 111 - eigentlich der ganze Abschnitt nebst der Einleitung und Erklärung zu diesem Abschnitt.
Fakt war, dass Joseph wieder zu seinen alten Goldsucherwurzeln zurückgekehrt war und sich dort aber - wie immer - kein Gold fand. Sie mieteten sogar ein Haus, in dessen Keller sich das Gold wohl befinden solle und gruben es im Keller und ringsum auf, fanden aber nichts.
In LuB 111 wird ihnen dann verheissen, dass in Salem aber dennoch viel Gold und Silber zu finden seien und ihnen die Stadt gehören würde. Vers 4
Und zur gegebenen Zeit wird es sich begeben: Ich werde diese Stadt euch in die Hände geben, so dass ihr Macht über sie habt, auf dass sie eure geheimen Absichten nicht entdecken; und ihr Reichtum an Gold und Silber wird euer sein.
Salem hörte aber zu keinem Zeitpunkt auf die Propheten der Widerherstellung und befand sich auch niemals in ihren Händen.

Platz 5 kriegt LuB 84:2-5, 31 wo "in dieser Genereration" in Missouri ein Tempel gebaut werden wird, der aber nie gebaut wurde.

Platz 6:
LuB 62:6 bezogen auf Missouri als ewigen Sammlungsort der Heiligen: "Siehe, ich, der Herr habe euch zusammengeführt, damit sich die Verheissung erfülle, dass die Treuen unter euch bewahrt werde und sich miteinander im Land Missouri freuen sollen. Ich, der Herr, verheisse den Treuen und kann nicht lügen."

Platz 7, LuB 114 vom 17. April 1838 an den treuen David W. Patten im nächsten Frühjahr mit 11 weiteren auf Mission zu gehen. Patten ist aber in einem Schusswechsel mit Gegnern der Kirche am 15. Oktober umgekommen.

Platz 8 geht an LuB 124:16-17 gerichtet an John C. Bennett:
"Weiter, lass meinen Knecht John C. Bennett dir bei deiner Arbeit helfen, mein Wort zu den Königen und Völkern der Erde zu senden; er soll dir, nämlich dir, meinem Knecht Joseph Smith, in der Stunde der Bedrängnis beistehen; und sein Lohn wird nicht ausbleiben, wenn er Rat annimmt.

Und wegen seiner Liebe wird er gruss sein, denn er wird mein sein, wenn er dies tut, spricht der Herr. Ich habe die Arbeit gesehen, die er getan hat, und ich nehme sie an, wenn er darin fortfähnrt, und werde ihn mit Segnungen und grosser Herrlichkeit krönen."

Er hatte wenigstens 3 Monate zuvor schon seine "Spiritual Wifery" praktiziert (History of the Church, Band 5, Seite 42).

Platz 9
LuB 112 an Thomas B. Marsh, damaliger Präsident des Kollegiums der 12 Apostel (Juli 1837), Gott kenne sein Herz und habe ein grosses Werk für ihn zu vollbringen. 14 Monate später viel er vom Glauben ab und wurde ausgeschlossen.

Platz 10 geht an:
LuB 3:4: "denn ein Mensch mag zwar viele Offenbarungen haben, viele mächtige Werke zu tun, aber wenn er mit seiner eigenen Stärke PRAHLT und die Ratschläge Gotes für nichts achtet und dem Gebot seines EIGENEN WILLENS UND SEINER FLEISCHLICHEN GELÜSTE folgt, muss er FALLEN und die Vergeltung eines gerechten Gottes über sich bringen"

Das macht wirklich Sinn und scheint eine wirklich erfüllte Prophezeiung Joseph Smiths in Bezug auf seine eigene Person zu sein
"Come on! ye prosecutors! ye false swearers! All hell, boil over! Ye burning mountains, roll down your lava! for I will come out on the top at last. I have more to boast of than ever any man had. I am the only man that has ever been able to keep a whole church together since the days
of Adam. A large majority of the whole have stood by me. Neither Paul, John, Peter, nor Jesus ever did it. I boast that no man ever did such a work as I. The followers of Jesus ran away from Him; but the Latter-day Saints never ran away from me yet."
History of the Church, Band 6, Seite 407, 408

Was sind Eure Lieblingsschriftstellen in LuB?

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de