Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Jens
Datum: Freitag, den 30. Juli 2004, um 20:26 Uhr
Betrifft: Hilfe (auch) für Mormonen-Aussteiger

er Ausstieg aus einem geschlossenen, religiösen System wie z.B. der HLT ist ein gewaltiger Veränderungsprozess und nicht selten eine große Belastung für die Psyche. Über viele Jahre praktizierte Gewohnheiten werden aufgegeben, alte Denkweisen gelten plötzlich nicht mehr, scheinbar fest gefügte Prinzipien werden in Frage gestellt, die Einstellung zum Glauben verändert sich, neue Werte und Ziele werden definiert, das ganze Leben wird plötzlich aus einer völlig anderen Perspektive erlebt.

Es ist ein Riesenvorteil, wenn man in dieser Phase nicht allein ist, wenn man Menschen kennen lernt, die ein offenes Ohr haben und Verständnis aufbringen, weil sie genau in der selben Situation stecken. Und es ist ungemein hilfreich, wenn man professionelle Unterstützung findet, um die eigene Vergangenheit besser begreifen zu können und neue Gedanken für eine neue Zukunft zu entwickeln.

Ich selbt (ehemaliger ZJ) habe 2002 ein Aussteigerseminar besucht, das mir viele Mechanismen erklärt hat und mir sehr half, einiges aus der Vergangenheit zu verstehen und meine Zukunft aktiv selbst zu gestalten.

Dieses damalige Seminar wird nun wiederholt und wegen meiner persönlichen Erfahrung möchte ich euch auf alle Fälle darauf aufmerksam machen! Mit Dieter Rohmann (http://www.kulte.de) ist ein äußerst qualifizierter und seriöser Seminarleiter vorhanden!

Das Seminar ist zwar in der EX-ZJ-Szene ins Leben gerufen worden, es waren aber von Anfang an auch Aussteiger aus anderen religiösen Gruppen dabei, was äußerst interessant war.

Mehr Infos: http://www.infolink-net.de/index-seminar.htm

oder schreibt mir auch gerne eine eMail.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de