Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 17:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Samstag, den 17. Juli 2004, um 14:12 Uhr
Betrifft: Aussicht

Tipler hat im Vorwort seiner Abhandlung "Physik der Unsterblichkeit" den Vertretern der großen Konfessionen den Vorwurf gemacht, daß sie die Lehre von der Unsterblichkeit den Pysikern überlassen haben.
Im Gegensatz zu den meisten der  Kirchenfürsten glauben die Menschen eher an ein Leben nach dem Tod, wobei die großen Konfessionen sich keine Gedanken machen oder Aussagen darüber treffen, was den Mensche dort erwartet.
Der Mormonismus besticht durch die Lehre von der Unsterblichkeit, den Aufgaben, die einen als Miterben Christi erwarten und welche Qualifikationen man für diesen "Job" haben muß.
Am Donnerstag gabs bei Startreck mal wieder eine Episode mit "Q". Zur Debatte stand Leben oder Sterben eines Menschen mit "Q"-Macht. Es kam heraus, daß ein menschliches Wesen mit gottähnlicher Macht nicht unter Menschen leben kann, da die Versuchung, diese Macht zu benutzen, zu groß wird.
Genau diese Antworten gibt die Kirche, aber sie verlangt auch Gehorsam zu Gott - und wenn man keinen Kontakt zu Gott hat, dann eben zu den Priestertumsführern, aber der Papst verlangt ja schließlich auch, daß ihm gehorcht wird.
Deswegen braucht sich der Mormonismus eigentlich nicht mit dem derzeitigen maistream Christentum herumzuschlagen, sondern er muß mit den vor-nicäischen Kirchenvätern konkurrieren, die ja sämtlich ausgeschlossen wurden, d.h., daß das heutige mainstream-Christentum die Wurzeln gekappt hat, die es mit der Urkirche verbanden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de