Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Donnerstag, den 15. Juli 2004, um 12:45 Uhr
Betrifft: Die Verteidiger des rechten Glaubens: die Daniten

Als ich das erste mal von den Daniten gehört habe, hat mich das nicht sonderlich überrascht. Die Verwirklichung der Drohungen im Tempel mussten ja von irgendjemandem ausgeführt werden.

Jedenfalls ist es Fakt, dass es die Daniten gegeben hat. In "Origins of Power" von Michael Quinn habe ich sehr viel darüber gefunden, man muss sich dabei auf die Quellenangaben verlassen. Außerdem sind Tagebucheinträge von Joseph Smith verfügbar, er erwähnt die Daniten auch. Da es eine Geheimorganisation war und darüber nicht so viel Informationen verfpgbar sind, muss man die Indizien zusammennehmen und das Puzzle zusammensetzen.

Apologeten glauben, dass die Daniten sich verselbstständigt haben und Dinge taten, die nicht von Joseph Smith oder BY genehmigt wurden.

Hier ein paar Links, die besten Quellenangaben finden sich aber, wie so oft bei Quinn oder den Tanner-Büchern.

Mit google und etwas Zeit lässt sich sehr viel finden, ich hatte das seinerzeit alles in Ordnern abgelegt, die ich nach mehreren Umzügen derzeit leider nicht mehr finde...

http://www.xmission.com/~country/reason/hickman.htm

http://www.xmission.com/~research/central/resth11.htm

http://www.lightplanet.com/mormons/response/history/danites_eom.htm

http://www.irr.org/mit/faulring.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de