Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 92 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Mittwoch, den 7. Juli 2004, um 17:48 Uhr
Betrifft: Experiment

>Objektive sinnliche Überprüfbarkeit, Beispiel Wärme: Wir beide gehen in den Lech baden, nachdem wir herauskommen werden wir gefragt, ob das Wasser kalt ist. Du bist den kalten Fluß nicht gewöhnt und sagst, brr.. das ist saukalt. Ich dagegen sage, es ist nicht kalt, eher angenehm.
>Was tun? Wer hat recht? Es muß also ein Meßgerät her, ein Thermometer.

Siehst Du, Du willst es nicht verstehen. Ich spreche von Objektivität der wissenschaftlichen Ergebnissen. Du stellst dann jedoch die Frage wie der einzelne die Ergebnisse wohl subjektiv empfindet. Doch danach kann nicht gefragt werden, wenn objektive Fakten gemessen werden. Das Meßgerät gibt einen reinen objektiven Wert wieder.
Wissenschaft operiert mit Hilfe mathematischer Fundamentierung sowie mit rationalen Experimenten. Eine Objektivität ist somit gewährleistet.

Man könnte doch mal die Art Gott zu fragen, so wie du es vorschlägst wissenschaftlich untersuchen. Man nimmt 1000 Probanden und sagt ihnen, sie sollen Gott fragen, ohne dass man ihnen vorher vorgibt welche Kirche denn die wahre Kirche sein soll. Nach Deiner Auffassung müssten doch alle dann die Antwort bekommen das nur die Kirche Jesu Christi in Frage kommt, oder nicht? Sonst kann es ja wohl kaum die wahre Kirche sein, wenn keiner diese Antwort bekommen würde.
Vorher mit Infos füttern und nur eine Kirche zur Auswahl stellen, ist doch recht plump, oder nicht?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de