Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 89 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 7. Juli 2004, um 11:29 Uhr
Betrifft: Mit ein paar kleinen Einschränkungen

> Da kann man mal sehen, dass man Glaube nicht mit Fanatismus gleich setzen sollte. Denn der Gläubige verleugnet nicht kathegorisch, sondern lebt auch stark von der Hoffnung und diese kleinzureden ist nicht sehr respektvoll.

Damit hast du Recht. Es gibt für mich jedoch ein "Aber" dabei. So lange Gläubige von ihrer Hoffnung und ihrem Glauben reden und ihn auch leben, ist das ganz selbstverständlich zu respektieren. Wenn Gläubige aber versuchen ihren Glauben Nichtgläubigen oder Andersgläubigen aufzuzwingen mit dem bekannten Unterton "ich kenne die Wahrheit - du bist im Irrtum und du bist verloren, wenn du mir nicht folgst", dann ist das nicht mehr ok. Ich finde es auch nicht ok, wenn der Glaube eines Menschen Nichtbeteiligten oder Zwangsbeteiligten Schaden zufügt. Ja, und wenn jemand die Behauptung aufstellt, er wisse, dass das, was er glaubt wahr ist und die Wissenschaft sei im Irrtum, nur weil sie sein angebliches Wissen nicht bestätigt, dann kann mich das schon zum Widerspruch reizen. Ansonsten hat natürlich jeder das Recht zu glauben und für sich persönlich anzunehmen, dass sein Glaube wahr ist, aber er soll das dann bitte nicht als allgemein gültige Wahrheit verkünden.

@ Gustav:

Nachdem, was ich zuletzt von dir gelesen habe, hast du dich trotz aller Widersprüche für den HLT-Glauben entschieden. Für dich spielen alle Diskrepanzen keine Rolle, weil für dich nur die Art dieses Glaubens zählt, der für dich anscheinend wie maßgeschneidert ist. Also bist du Mitglied der HLT, weil du diesen Glauben für dich persönlich als richtig erkannt hast. Wenn du jetzt Anderen zugestehen kannst, dass sie das eben nicht so sehen, und dir selber eingestehen kannst, dass die "Wahrheit" nur für dich persönlich und jeden weiteren - sich ebenso Entscheidenten - gültig ist, dann ist das auch ok.

Nur eine Frage hätte ich noch - du brauchst sie aber natürlich nicht zu beantworten - warum bist du hier im Exmo-Forum? Diese Frage soll jetzt keine Aufforderung sein zu gehen, denn erstens steht mir das nicht zu und zweitens wäre ich die Letzte, die Leute mit konträrer Meinung verbannen würde, aber es interessiert mich eben im Zusammenhang mit der oben zusammengestellten Vermutung deines Denkens. Ich würde dich übrigens auch nicht als Fanatiker bezeichnen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de