Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 70 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 6. Juli 2004, um 14:27 Uhr
Betrifft: Der Unterschied zwischen Glauben und Wissen

> Wissenschaftler werden immer zu den Suchern gehören. Sie werden daher nicht den Fanatismus von Gläubigen entwickeln.

Jemand, der in alle Welt hinausschreit, er wisse, dass die Kirche wahr ist und es doch durch nichts außer seinen Gefühlen "beweisen" kann, kann nicht verstehen, was den Unterschied zwischen Wissen und Glauben ausmacht und wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Also sieht er auch in wissenschaftlich arbeitenden Menschen Gläubige, die sich immer wieder irren, weil ihre Entdeckungen neue Fragen aufwerfen, oder zugunsten neuer verworfen werden müssen, was beim wahren Glauben ja nicht der Fall ist, wie wir von den Mormonen wissen.;-) 

Das ist auch ein Grund dafür, dass ZJ so gerne die Wissenschaftler, die ihnen nicht in den Kram passen, als irre fanatisierte Chaoten darstellen und lächerlich machen, während sie aber die Wissenschaftler, die ihrer Ansicht nach ihren Glauben bestätigen, als triumphierendes Beispiel anpreisen. Wobei sie aber ihren Schäfchen natürlich verschweigen, dass die angebliche Bestätigung, eine von ihnen aus dem Zusammenhang gerissene verdrehte Halbwahrheit ist und die Person, die da als Bestätiger herhalten muss, oft genau das Gegenteil getan hat. Das ist eben reine Manipulation ihrer Schäfchen. Bei den Mormonen geht es auch nicht viel anders zu, nur eben nicht so offensichtlich.

Und jemand, der Fakten, die hier gebracht werden, als "abgeschmackten Schmarren, der immer wieder abgeschrieben und vorgebracht wird" bezeichnet, obwohl er sich nicht mal annähernd mit ihnen beschäftigt hat, muss uns ja stetig missverstehen, damit sein mormonisches Weltbild erhalten bleibt.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de