Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 4. Juli 2004, um 13:34 Uhr
Betrifft: Na da hast Du´s ja!

>Das ist der einzige Glauben den ich kenne, der wirklich aktiv nach dem individuellen Glück sucht.

Der einzige Glauben, den du kennst?! Ist halt sehr subjektiv.

Ist meiner Meinung nach auch reiner Zufall. Wenn Du im Busch aufgewachsen wärst, würdest du wahrscheinliche deine rebellische Phase ebenso durchlebt haben und wieder zu deiner Religion zurückgekommen sein. Ich habe festgestellt, dass religiöse Menschen in ihrer eigenen Gemeinschaft oft ähnliche Lebenswege oder Phasen durchschreiten - es kommt da gar nicht auf die Kirche an. Eine gute Bekannte, eine Mormonin, hat mir mal gestanden, dass wenn sie als Katholikin geboren worden wäre, sie auch daran festhalten würde. Das ist zwar stark verallgemeinert, aber ich denke mal da ist was dran. Freigeister sind Freigeister und befreien sich, Leute die sich unterordnen müssen, um sich besser zu fühlen, ordnen sich unter - früher oder später. Und dann gibt´s eben die die zwischen Welten leben, ständig fragen und nicht weiterkommen, weil sie sich nicht entscheiden können.

ABER GLÃœCKLICH WIRD MAN DEFINITIV AUCH OHNE KIRCHE!

Hab mich neulich mal wieder mit einem Buddhisten unterhalten, der hatte eine innere Ruhe, die ich bei Mormonen selten fand. Aber auch dieser sehr tolerante Glauben birgt für mich Schwächen in sich.

Nun, denn - ich fahre jetzt mit meinem Sohn an den Starnberger See - da halte ich es jetzt mal wie Gustl - und es gibt nichts schöneres, als nicht denken zu müssen, dass jetzt Segen entzogen wird, weil man sonntags schwimmen geht...

was man erwachsenen Menschen so alles einreden kann ?!? ts, ts, ts...

Grüße,
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de