Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 2:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 4. Juli 2004, um 5:48 Uhr
Betrifft: von Königs- und  Freiheitsleuten;-)

Aus deinen Worten lässt sich entnehmen, dass deine ursprüngliche Frage nur rhetorisch gemeint war. Und dennoch ist es eine Frage, die wohl jeder am Anfang seines Ausstiegsprozesses stellt. Das dürfte vor allem an der Konditionierung durch die HLT-Organisation liegen. Denn dadurch, dass sie einem einredet, sie sei die einzig-wahre Organisation, entsteht in den Köpfen die zwanghafte Vorstellung, es müsse eine einzig-wahre Organisation geben. Und wenn man sich nach der auf die Suche macht, dann wird man auf Grund der persönlichen Involvierung ebenso zwangsläufig wieder bei der HLT-Organisation landen. Das ist der große Trick, mit dem sie schon viele, viele Menschen betöhrt hat.

Du fragst, was uns die Erkenntnis gibt? Sie gibt uns die Freiheit. Die Freiheit, selbst zu denken und eigenständige Menschen zu werden. Freiheit bedeutet Eigenverantwortlichkeit. Es gibt aber auch viele Menschen, die können und wollen gar nicht frei sein, Sie wünschen sich einen Führer, der ihnen sagt, wo es lang geht und was sie zu tun haben. Für solche Menschen ist Freiheit die größte Strafe, die es geben kann, der es zu entgehen gilt. Gehörst du zu dieser Sorte Mensch, bist du z. B. in der Sekte gut aufgehoben, denn sie hilft dir, Halt im Leben zu finden, den du allein nicht zu finden vermagst. Gehörst du eher zu den freiheitsliebenden Menschen, dann wirst du in jeder Art totalitärem System deine lieben Probleme haben. Denn es ist klar, dass du da nicht einfach hinterfragen darfst, ob nun die geschichtliche Darstellung der Entstehung korrekt ist oder auf welcher ethischen Grundlage bestimmte Ansichten basieren. Diesen Preis der Selbstaufgabe muss man in einem solchen System schon bezahlen, wobei, es ist ja eigentlich kein Preis für den, der sich solche Gedanken ohnehin nicht machen will.

Nun ist nicht alles schwarz oder weiß, und das Leben besteht aus Phasen, und Erkenntnis und Erfahrung nimmt im Allgemeinen zu, genauso wie recht oft Opportunismus und Resignation. Und so kann es Zeiten der Unterordnung unter ein totalitäres System und Zeiten der Auflehnung dagegen geben, ohne dass dies der Integrität einer Person schaden muss.

Die Realität zeigt sich jedoch völlig unbeeindruckt davon, ob sie von einem Sektenanhänger oder einer freiheitsliebenden Person betrachtet wird. Jedoch drängt sie sich uns nicht auf, wir können uns ihr nur schrittweise annähern, so gut es uns eben möglich ist.

So kann es eben sein, dass der Eine an das Buch Mormon glaubt, weil sein Führer ihm das gesagt hat, ein Anderer glaubt es wegen seiner Unkenntnis der historischen und wissenschaftlichen Fakten, wieder ein Anderer glaubt es trotz seiner Kenntnis der historischen und wissenschaftlichen Fakten, und wieder ein Anderer hält es wegen der Fakten für unglaubwürdig, und manch einer ist so wenig abergläubig, dass das für ihn nicht mal einen Gedanken wert ist. Wer will sich ein Urteil über diese Personen anmaßen? Und wer will sich darüber ein Urteil erlauben, dass Joseph Smith mit dem Buch seiner Familie eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage verschaffen wollte? Dieses Ziel zumindest hat er doch erreicht. Dass er damit zugleich Millionen in den religiösen Fanatismus trieb, bliebe noch zu belegen, denn wer dafür prädestiniert ist, der sucht sich schon seinen Führer, dem er folgen kann. Die wirkliche Verantwortung lastet also nicht auf Joseph Smith, sondern auf den Eltern, die ihre Kinder zum religiösen Fanatismus erziehen statt zu eigenständigem, kritischem Denken.

Und damit sind wir wieder bei den Königs- und den Freiheitsleuten. Wer also gern unter dem Führertum König Hinckleys und seiner Hierarchie stehen möchte, bitte schön. Und wer freiheits- und demokratieliebend ist, für den sollte das in Mitteleuropa kein Problem darstellen. Jeder ist sein eigener Herr.

Nur - und hier nehme ich mir jetzt dich zur Brust - wenn man die Weltsicht eines anderen Menschen kritisieren will, dann möchte man das schon mit ein paar Fakten unterlegen. "Simple Tricks" schreien zählt also nicht. Wir sind hier schließlich nicht in deiner Sekte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de