Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 72 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Mittwoch, den 30. Juni 2004, um 19:56 Uhr
Betrifft: Ergänzung

Vor lauter Gedanken, habe ich Deine Frage nicht präzise beantwortet.

Ja, die Kategorisierung in Sekten birgt große Schwächen. Für mich ist es nur eine Hilfe, sich dem Thema zu nähern. Ich denke die meisten Leute wissen, dass ein evangelischer Sektenexperte evtl. auch eigenen Dogmen nachläuft und vielleicht nicht objektiv ist.

Vielleicht sollte man ein anderes Wort für die Vorgänge finden, die in Gemeinschaften generell in Richtung Bewußtseinskontrolle gehen.

Ich muss zugeben, dass ich das Wort "Sekte" mittlerweile auch etwas missbrauche. Denn es ist der einfachste Weg, Menschen zu vermitteln, dass die Mormonen Strukturen aufweisen, die Sekten ähnlich sind. Und dann fallen die immer in Ohnmacht, weil sie denken man war in einer Sekte in der die Leute nackt um eine Statue tanzen. Wobei von außen betrachtet, die Vorgänge im Tempel sogar einen okkulten Anschein haben.

Also, wie gesagt, so richtig bin ich mit der Kategorisierung auch nicht wirklich einverstanden, weil sie nicht differenziert. Wo beginnt die Sekte, wo hört sie auf?!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de