Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 28. Juni 2004, um 18:08 Uhr
Betrifft: Astrologie

>Das solche Gruppierungen bestimmte Gemeinsamkeiten aufweisen, will ich auch nicht leugnen (auch wenn man hier dem "Schema-Denken"  nicht verfallen sollte überall Paralellen zu sehen, frei nach dem Motten für jemanden mit einer Hammer / Checkliste in der Hand sieht alles aus wie eine  Nagel / Sekte), aber die Frage auch hier ist wann sind genügend Ähnlichkeiten ausreichend um eine Klassifizierung als Sekte machen zu können? usw.

Ja, man begibt sich leicht in der Gefahr, je nach Lust und Laune zu verallgemeinern. Das ist in etwa so, wie wenn man sein Horoskop liest - man glaubt je nach Gemütslage dran oder auch  nicht.

Das Aha-Erlebnis kam bei mir, als ich merkte, dass ich und auch andere Menschen, egal wie schlau sie sind, manipulierbar sind.

Wer die Checklisten durchgeht, wird für sich selbst Punkte finden, die nicht so relevant sind.

So könnte man auf den ersten Blick den Punkt Missionierung/Expansion als heuchlerisch darstellen. Denn ohne diese Missionierung würde es die etablierten Kirchen oder das Christentum nicht geben. Aber wer tiefer einsteigt, muss sich schon mal die Frage über das "wie" stellen.
Würde Jesus Christus die Kirche mit diesem Missionssystem verbreiten? Die HLT-Missionen sind eines der aggressivsten Verkaufssysteme, die ich kenne - das ist jedenfalls mein Schluss den ich gezogen habe, die Gründe sind ja bekannt.

Ein anderer Punkt, der sich mit Gurus und Gründern beschäftigt ist für mich dann wiederum nicht so relevant gewesen, denn wenn Joseph die Kirche wiederhergestellt hat, darf man ihn ruhig auch verehren.

usw. usw.

Auf jeden wirken die Punkt eben anders. Das Schlüsselerlebnis war, wie gesagt, zu erkennen oder die ernsthafte Erwägung zieht, dass man durch seine Lebensumstände in einem Mikrokosmos manipuliert wurde. ob nun bewußt oder unbewußt.

Grüße!
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de